Der Online-Shop des Bürobedarfvertriebs BBV-Domke hat für 2018 gesteigerte Verkaufszahlen verzeichnet. Dies ist einerseits der Verbindung von Versand und Beratung, andererseits Optimierungen des Online-Shops zu verdanken.
Der Online-Shop von BBV-Domke führt neben Artikeln des täglichen Bürobedarfs vor allem ergonomische Bürostühle, Aktenvernichter, Büromaterial mit Umweltschutz-Siegeln sowie Bürotechnik und alles rund um künstliche Intelligenz im Büro. Das hat Inhaber Wolfgang R. Domke anlässlich der Fachmesse Paperworld mitgeteilt, die vom 26. bis 29. Januar 2019 in Frankfurt am Main stattfindet.
Kombination aus Versand und Beratung
Domke hebt hervor, dass vor allem komplexe Bürotechnik und Bürogeräte dem 1995 gegründeten Unternehmen neue Kunden bescheren würden. Er betont: „Wir verkaufen nicht nur Büromaterial und Bürogeräte, sondern wir bieten auch eine individuelle Beratung an, diese Kombination ist nahezu einzigartig.” Andere Anbieter hätten sich demnach auf Online-Bestellungen und Versand von Bürobedarf spezialisiert oder auf die Beratung, die dann aber oft mit einem stationären Ladengeschäft einhergehe. „Wir kombinieren beide Angebote, denn wir wissen, dass der Bedarf dafür wächst”, erklärt Domke.
Im vergangenen halben Jahr hätten Unternehmen, Kanzleien und Freiberufler sowie Poststellen in Hochschulen oder Verwaltungen unter anderem Aktenvernichter, Datenträger sowie analoge oder digitale Ablagesysteme häufiger bestellt – eine Folge der DSGVO, die zu viel Verunsicherung geführt habe. Das zeige sich regelmäßig, wenn sich BBV-Kunden vor der Anschaffung von Bürogeräten beraten ließen, so Domke.
Optimierungen des Online-Shops vor der Paperworld
Für das laufende Jahr rechnet BBV-Domke mit weiter steigenden Verkaufszahlen durch den Online-Shop, der rechtzeitig zur Paperworld nochmals optimiert und ergänzt wurde. So werden unter dem Titel BBV-Ratgeber unter anderem Bürotipps und Checklisten angeboten, um beispielsweise den richtigen Drucker oder die passende Frankiermaschine zu finden.