Awards für Schule, Basteln und Fotografie

Produkte für Bastler, Schüler und Fotografen sollten hohen Ansprüchen genügen, nützlich sein und Spaß machen. Gestaltet in ansprechendem Design. Diese Design-Awards zeichnen solche Produkte aus. 

  • Der German Brand Award wird seit 2016 an Marken und Unternehmen vergeben.
    Der German Brand Award wird seit 2016 an Marken und Unternehmen vergeben.

German Brand Award

Der German Brand Award wird seit 2016 vom Rat für Formgebung und vom German Brand Institute initiiert und vergeben. Prämiert werden Marken und Unternehmen in den Wettbewerbsklassen „Excellence in Branding“, „Industry Excellence in Branding“ sowie „Excellence in Brand Strategy, Management and Creation“. Auf Vorschlag der Jury wird außerdem jährlich ein „Brand Manager of the Year“ gekürt.

German Design Award

In den Preisstufen Gold, Winner und Special Mention verleiht der Rat für Formgebung seit 2012 jährlich den German Design Award. Der Rat selbst ist deutlich älter: Er wurde 1953 auf Beschluss des Bundestags gegründet, um das deutsche Design fit für den internationalen Wettbewerb zu machen. Vorausgegangen war 1949 die Exportmesse in New York, auf der die deutschen Produkte verheerende Kritiken einstecken mussten.

iF Design Award

Hervorgegangen aus der „Sonderschau formgerechter Industrieerzeugnisse”, wird der iF Award seit 1954 vergeben. Für den Bereich Büro ist insbesondere die heutige Preiskategorie 1 “Product” relevant. Seit 2018 wird der Preis von der iF Design Foundation vergeben, die den seit 1953 bestehenden iF Industrie Forum Design e. V. ersetzt hat.

Red Dot Design Award

1955 kam auf Initiative der Firma Krupp und des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) eine Expertenrunde zusammen, um produzierte Bestleistungen mit der Auszeichnung Design Innovationen zu küren. Seit dem Jahr 2000 heißt der vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen international ausgeschriebene Preis Red Dot Design Award.