AVM feiert 15 Jahre FritzBox

Am 18. März 2004 wurde die erste FritzBox im Rahmen der Cebit vorgestellt. Seitdem stehen die Modelle des Herstellers AVM für eine schnelle Internetverbindung und vernetzte Kommunikation.

  • Die FritzBox hat am 18. März ihren 15. Geburtstag gefeiert. Abbildung: AVM
    Die FritzBox hat am 18. März ihren 15. Geburtstag gefeiert. Abbildung: AVM

Seit mehr als 15 Jahren präsentiert AVM regelmäßig neue FritzBox-Modelle, die den Anwender mit technischen Entwicklungen unterstützen und innovative Funktionen bieten. Regelmäßige Updates des Betriebssystems FritzOS halten die verschiedenen Modelle des Herstellers konstant auf einem aktuellen Stand. Dadurch sind die FritzBox-Produkte nicht nur Smart-Home-Zentralen, sondern erfreuen sich auch in Ladengeschäften, Kanzleien, Büros und anderen professionellen Anwenderbereichen großer Beliebtheit. Die Router sorgen für ein stabiles WLAN und überzeugen mit weiteren professionellen Features wie VPN-Fähigkeiten, optionalen Steuerungsmöglichkeiten sowie Monitoring- und Managementoptionen für Administratoren.

Die Anfänge

Nach den ISDN-Erfolgsjahren mit der FritzCard stellte AVM 2004 erstmals die FritzBox vor. Das erste Modell hatte ein DSL-Modem mit integriertem Router an Bord und bot zwei LAN-Anschlüsse sowie einen USB-Anschluss. Die damals maximal erreichbare Datenübertragungsrate am DSL-Anschluss lag bei 8 MBit/s im Downstream und 1 MBit/s im Upstream. Bereits kurz nach der Vorstellung dieses Geräts präsentierte AVM im Jahr 2004 zwei weitere Modelle: Die FritzBox Fon mit integrierter Telefonanlage für Festnetz und VoIP und die FritzBox SL WLAN, das erste Modell, das auf WLAN zur Heimvernetzung setzte.

Highlights der FritzBox-Geschichte

Im Jahr 2009 brachte der Hersteller die FritzBox 7390 für VDSL (Very High Speed Digital Subscriber Line, engl. für Digitaler Hochgeschwindigkeits-Teilnehmeranschluss) auf den Markt, die Jahre später noch für VDSL-Vectoring geeignet war. Mit der FritzBox 7590 stellte AVM 2017 das aktuelle DSL-Flaggschiff vor, das die schnelle Technologie Supervectoring für 250 MBit/s bereits unterstützte, bevor sie in den Netzen angeboten wurde. Die erste FitzBox für den Kabelanschluss kam 2010 auf den Markt. Seit 2018 ist mit der FritzBox 6591 Cable ein Modell in den ersten Kabelnetzen im Einsatz, die Datenraten von bis zu 1 GBit/s ermöglichten. Mittlerweile gibt es Modelle für alle Anschlusstechniken: DSL, Kabel, Glasfaser und LTE.