Avaya verlässt Chapter 11 und setzt auf Wachstum und Innovation

Avaya, ein weltweit führendes Unternehmen für Kommunikations- und Contact-Center-Lösungen, hat die finanzielle Restrukturierung abgeschlossen. Das Unternehmen geht aus Chapter 11 mit einer wachstumsorientierten Kapitalstruktur, einer Liquidität von etwa 650 Millionen US-Dollar hervor.

„Mit dieser Nachricht schlagen wir ein neues Kapitel auf und machen die Arbeit, die wir in die Umgestaltung unseres Unternehmens gesteckt haben, sichtbar“, erläutert Avayas CEO Alan Masarek. „Dabei setzen wir erhebliche finanzielle Mittel ein, um die Investitionen in unser Portfolio zu beschleunigen und konzentrieren uns darauf, Kund:innen mit innovativen Kommunikationslösungen auf ihrem individuellen Transformationspfad zu begleiten. Wir verfolgen weiterhin die Strategie ‚Innovation without Disruption‘, um technische Fortentwicklung durch eine sanfte Migration zu ermöglichen und dabei Unterbrechungen des Geschäftsbetriebs zu vermeiden. Die neue, optimierte Produkt-Roadmap von Avaya wurde so gestaltet, dass sich die Kundenanforderungen in den Features unserer Lösungen wiederfinden.“

Vorteile voll ausschöpfen

Die produktbezogenen Investitionen des Unternehmens fokussieren sich weiterhin auf die Avaya Experience Platform, die zur Verbesserung der Kundenerfahrungen über verschiedene Kommunikationskanäle beiträgt. Bereits mehr als 150 neue Funktionen und -verbesserungen hat Avaya seit Anfang 2023 in das Produktportfolio integriert. Mit der Avaya Enterprise Cloud bündelt Avaya die Software-Lösungen für Contact Center, einheitliche Kommunikation und Kollaboration.

„Ich schätze die Unterstützung, die uns die Investor:innen während dieses Prozesses entgegengebracht haben, sehr“, so Masarek. „Unseren Kund:innen, Partner:innen, Teammitglieder:innen und anderen Stakeholder:innen möchte ich für ihr Vertrauen in Avaya danken. Wir freuen uns darauf, die Vorteile einer grundlegend stärkeren, agileren und flexibleren Organisation voll auszuschöpfen. In einer Zeit, in der Innovation noch nie so wichtig für den Erfolg eines Unternehmens war, können wir unseren Kund:innen bei den dringendsten Herausforderungen zur Seite stehen.“

Neuer Vorstand

Außerdem hat Avaya einen neuen Vorstand vorgestellt. „Die umfassende Branchen- und Finanzerfahrung unserer Vorstandsmitglieder:innen wird uns dabei helfen, das Wachstum zu beschleunigen und das operative Geschäft auszubauen“, erläutert Masarek. „Gemeinsam mit Avaya werden wir so die nächste Innovationswelle in der Unternehmenskommunikation vorantreiben und unseren Kund:innen und Partner:innen echte Omnichannel-Lösungen für die Kundenerfahrung zur Verfügung stellen.“