Aus Office wird Microsoft 365

Der Software-Konzern Microsoft hat bekannt gegeben, den Namen seines Office-Pakets zu ändern. Die bisherigen Programme bleiben erhalten, laufen aber in Zukunft gebündelt unter dem Namen Microsoft 365.

Aus MS-Office wird ab November 2022 Microsoft 365. Abbildung: Ed Hardie, Unsplash
Aus MS-Office wird ab November 2022 Microsoft 365. Abbildung: Ed Hardie, Unsplash

Seit seiner Markteinführung 1989 gehört das Office-Paket von Microsoft neben Windows sicherlich zu den bekanntesten Produkten und Marken des Unternehmens. Microsoft hat nun mitgeteilt, die einzelnen Anwendungen des Office-Pakets wie Word, Excel, Powerpoint usw. in Zukunft unter dem Namen Microsoft 365 anzubieten. Im Zuge der Umbenennung wurde auch das bisherige Logo angepasst. Die im Paket enthaltenen Programme selbst wurden nicht geändert.

Die Änderungen werden im November 2022 eingeführt. Zunächst erfolgt die Namensänderung bei der mobilen App Office.com. Die Änderungen bei der Office-App für Windows sollen im Januar 2023 ausgerollt werden. Professionelle und private Nutzer müssen dabei selbst nicht aktiv werden. Microsoft wird das neue Design und den angepassten Namen ab November als Update verbreiten. Das bisherige Office 2021 soll laut Angaben von Microsoft auch weiterhin verkauft werden.