Aus für die Paperworld in Deutschland

Auf ihrer heutigen Pressekonferenz hat die Messe Frankfurt das Aus der PBS-Messe Paperworld als eigenständige Messe in Deutschland verkündet. Die Aussteller aus dem Büroumfeld sollen im neu geschaffenen Bereich Working der Ambiente eine neue Heimat finden können.Die Verbindung von Home und Office, Lifestyle und Workstyle wird auch in Zukunft die Lebens- und Arbeitswelt definieren. Die Corona-Pandemie hat sich insbesondere bei den Themen Wohnen und Arbeiten als Katalysator hin zu neuen Entwicklungen manifestiert. Und in dem Maße, wie hier innovative Produkte Marktreife erlangen, neue Angebote positioniert werden und das Nachfrageverhalten der Konsumenten sich wandelt, muss sich auch der Marktplatz erneuern. Mit diesen Worten leiteten die Veranstalter der Frankfurter Konsumgütermessen ihre Pressekonferenz ein.

Paperworld-Angebot wird in die Ambiente integriert

Die Messe Frankfurt habe diese Ausgangslage zum Anlass genommen, das Angebot der Paperworld neu zu denken und neue Perspektiven wie Potenziale für Aussteller und Besucher zu erschließen. Die neue Ausgestaltung des Produktbereiches Working unter dem Dach der Weltleitmesse Ambiente schaffe Impulse für Hersteller wie für Händler, Designer, Architekten und Büroeinrichter. Gleichzeitig positioniere sich die Weltleitmesse mit dem neuen Lebensbereich Ambiente Working neu.

Die Ambiente soll neue Impulse für die PBS-Branche kreieren – vom Contract-Business über den Megatrend Nachhaltigkeit und den Dauerbrenner Design & Lifestyle bis hin zu Zielgruppen der Hotellerie und Gastronomie. Ergänzend werde Ambiente Giving mit dem neu konzipierten Angebotsspektrum rund um Stationery weiterentwickelt, das unter anderem Papeterie und Schulbedarf umfasst. Die thematisch passenden Produktgruppen der Paperworld sollen zudem in der Christmasworld und Creativeworld ihr neues Business-Zuhause finden.

International werden die Paperworld-Brandveranstaltungen an ihren angestammten Messeplätzen in China, Indien und im Nahen Osten fortgeführt.

Ambiente, Christmasworld und Creativeworld sollen erstmals zeitgleich vom 3./4. bis 7. Februar 2023 auf dem Frankfurter Messegelände stattfinden.