Aus AVM wird Fritz

Seit Anfang August firmiert der Berliner Anbieter von Kommunikationslösungen AVM unter dem Markennamen Fritz. Mit der Umfirmierung hat das Unternehmen den Fokus auf die große Markenbekanntheit seiner Fritz-Produkte gelegt.

Der Kommunikationsspezialist AVM firmiert ab sofort unter dem Namen Fritz. Abbildung: Fritz
Der Kommunikationsspezialist AVM firmiert ab sofort unter dem Namen Fritz. Abbildung: Fritz

Die Namensänderung betrifft ausschließlich die Firmenbezeichnung. Für Partner und Kunden ändere sich nichts, teilte das Unternehmen mit. Mit einer Markenbekanntheit von rund 80 Prozent in Deutschland gehört Fritz zu den bekanntesten Marken im Bereich Heimnetz, Internet und Smart Home. Die Bekanntheit der Unternehmensmarke AVM liegt deutlich darunter. Die Lösungen des Unternehmens tragen seit jeher den Markennamen Fritz: Kunden, Geschäftspartner und Lieferanten profitieren nun von einer klaren Zuordnung von Unternehmen und Produktwelt.

Das Unternehmen entwickelt seit 1986 alle Produkte am Berliner Standort selbst und fertigt sie in Europa. Im Jahr 2024 erzielte das Unternehmen mit einem Team von 900 Mitarbeitenden einen Umsatz von 630 Millionen Euro.