Auf der Suche nach den besten Händlern

Welche Händler favorisieren deutsche Verbraucher? Die Umfrage „Die besten Händler 2019“ hat das für unterschiedliche Branchen ermittelt. Unter anderem auch für Bürobedarf und Kreativprodukte.

  • Die Sieger im Bereich Büro- und Papierfachgeschäfte im stationären Handel. Abbildung: Handelsblatt/Service Value

Um die Frage zu klären, wo die deutschen Verbraucher am liebsten online oder stationär einkaufen, hat die Analyse- und Beratungsgesellschaft Service Value im Auftrag der Wirtschaftszeitung Handelsblatt eine umfangreiche Erhebung durchgeführt. Für die Studie wurden branchenübergreifend insgesamt knapp 650 stationäre Händler und mehr als 1.100 Online-Shops untersucht.

Groß angelegte Studie zur Bewertung der Händler

Für den Bereich stationärer Handel wurden 230.000 Verbrauchermeinungen eingeholt. Die Fragestellung lautete: „Wenn Sie alle Ihre Erfahrungen aus den letzten zwölf Monaten zusammenfassen, wie bewerten Sie insgesamt folgende Händler in Bezug auf die anderen Händler der gleichen Branche?“ Dabei konnten Noten auf einer Skala von 1 = „Der beste Händler“ bis 4 = „weder noch“ (nicht gut) vergeben werden. Lag der Mittelwert der Noten unter dem Branchenmittelwert aller Händler, wurde die Auszeichnung „Beste Händler“ bzw. „Beste Online-Händler“ vergeben. Den ersten Platz erhielt der am häufigsten als „Der beste Händler“ bezeichnete Teilnehmer.

Stationärer Handel: Büro- und Papierfachgeschäfte

Knapp ein Viertel (24,6 Prozent) aller Verbraucher wählten McPaper zum besten stationären Händler in Deutschland, obwohl der Mittelwert aller Bewertungen mit 2,85 knapp über dem des Zweitplatzierten Staples (2,84) gelegen hat. Staples (etwa 50 Filialen in Deutschland) wurde von 22,4 Prozent der Befragten als bester stationärer Händler genannt. Den dritten Platz belegte das Unternehmen Kaut-Bullinger mit 15,7 Prozent. Da der Mittelwert von 2,90 immer noch unter dem Branchenmittelwert gelegen hat, wurde auch an Kaut-Bullinger die Auszeichnung „Beste Händler“ vergeben.

Online-Handel: Schreibwaren und Bürobedarf

Im Online-Bereich wurden die Bewertungen von rund 420.000 Verbrauchern als Grundlage für die Ermittlung des besten Händlers der jeweiligen Branche genommen. Knapper Sieger, sowohl mit dem besten Mittelwert (2,76) als auch mit den meisten Nennungen als bester Händler (11,5 Prozent), ist die Böttcher AG mit ihrer Marke bueromarkt-ag.de geworden.  Platz zwei als beste Online-Händler teilen sich die beiden Web-Shops staples.de und otto-office.com/de mit jeweils 11,1 Prozent der Stimmen. Wobei staples.de einen Mittelwert von 2,77 erzielen konnte. Otto-office.com/de kam nur auf 2,85. Dicht dahinter finden sich viking.de und schaefer-shop.de mit jeweils 10,3 Prozent. Auch die beiden Online-Shops bueroplus.de (8,1 Prozent) und printus.de (8,5 Prozent) erhielten die Auszeichnung „Beste Händler“, da ihr Mittelwert mit 2,84 bzw. 2,85 noch unter dem Branchenmittelwert gelegen hat.

Online-Handel: Bastel- und Kreativbedarf

Als bester Händler in diesem Marktsegment ist der Web-Shop creativ-discount.de ausgezeichnet worden. 13,6 Prozent der Befragten wählten ihn auf den ersten Platz, obwohl der Mittelwert nicht der Topwert in diesem Bereich war. Den besten Mittelwert erzielte das Online-Portal buttinette.de mit 2,79. Mit 13,0 Prozent der Stimmen hat der Webshop bei der Wahl zum besten Händler auf Platz zwei gelegen. Platz drei teilen sich kreativ.de und kreativ-depot.de mit jeweils 12,0 Prozent und einem Mittelwert von 2,83.