Arbeitsschutz Aktuell Digital 2020 erfolgreich zu Ende gegangen

Im Blickpunkt der dreitägigen Arbeitsschutz Aktuell Digital 2020 standen die Auswirkungen der Corona-Pandemie sowie praxisnahe Erfahrungen und Lösungen zu allen anderen relevanten Bereichen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.

Auf der Arbeitsschutz Aktuell Digital 2020 gaben 125 Referenten Einblicke in aktuelle Themen. Abbildung: Arbeitsschutz Aktuell

Die Arbeitsschutz Aktuell fand in diesem Jahr vom 6. bis 8. August erstmals virtuell statt. 3.939 registrierte Besucher und über 300 Kongressteilnehmer haben die Bedeutung der Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz verdeutlicht. Zudem habe sich der Bedarf an digitalen Plattformen zum qualifizierten Austausch in Ergänzung zu den derzeit nicht durchführbaren Präsenzveranstaltungen gezeigt, teilten die Veranstalter mit.

Ein innovativer Schritt

Für Christoph Hinte, Geschäftsführer der Hinte GmbH, ist die Arbeitsschutz Aktuell Digital 2020 ein wichtiger Schritt in die Zukunft der Messe- und Veranstaltungsbranche gewesen: „Wir waren zur digitalen Disruption gezwungen und sind froh, dass das Pionierprojekt geglückt ist. Unser Dank gilt allen, die in einem kurzen Zeitraum diesen Weg mitgegangen sind.“ Während der dreitägigen dezentralen Veranstaltung erfasste das Entwicklerteam im Hintergrund über 35.000 Interaktionen an den sogenannten Digital Touchpoints der Aussteller und in den Foren. Ein begleitender Video-Livestream mit Höhepunkten, weiterführenden Informationen und Hinweisen zu Programm und Orientierung wurde über 5.000 mal genutzt.

Aussteller auf der digitalen Messe

Über 60 Aussteller waren mit ihren Produkten und Lösungen zu Bereichen wie Reinigung, Hygiene und Abstand, PSA, Workwear, Arbeit 4.0 oder Betriebliches Gesundheitsmanagement vertreten. Sie stellten über 700 Produkte und Videos auf der Plattform ein und waren für die Besucher zu persönlichen Gesprächen und Beratung zu erreichen.

Kongress und Foren

In drei parallel verlaufenden Kongresszügen gaben 125 Referenten Einblicke in aktuelle Themen und Entwicklungen. „Es war ein gelungener Einstieg in ein neues Format“, teilte Prof. Dr. Arno Weber, Präsident der Fachvereinigung Arbeitssicherheit (FASI), mit. In der Spitze folgten über 100 Teilnehmer den einzelnen Vorträgen. „Die Beteiligung hat auch ohne reale Begegnungen funktioniert, die Plattform war eine willkommene Möglichkeit, den Fachaustausch in der Arbeitsschutzwelt auch in diesen Zeiten weiter zu pflegen und zu gestalten.“ Im Kongressprogramm standen die Pandemie, die psychische Gesundheit von Mitarbeitern, Neuheiten zum Technischen Arbeitsschutz oder Entwicklungen des Arbeitsschutzes im Zuge der Digitalisierung im Fokus. Parallel zum Fachkongress folgten jeweils bis zu 70 Teilnehmer den Beiträgen in insgesamt vier Foren, darunter ein vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg gestaltetes Regionalforum.

Ergänzender Mehrwert digitaler Formate

Das Fazit zur Arbeitsschutz Aktuell Digital 2020 ist bei den Verantwortlichen auch deshalb positiv ausgefallen, weil durch das Format Zielgruppen erreicht werden konnten, deren Ansprache bislang nicht gelungen war. Für die Arbeitsschutz Aktuell 2022 plant die Hinte GmbH wieder eine Präsenzveranstaltung, will aber digitale Elemente fortführen, die sich aktuell bewährt haben. „Es wurde deutlich, dass digitale Formate ergänzende Mehrwerte bieten“, so Christoph Hinte, „die werden wir langfristig nutzen und synergetisch mit realen Begegnungen verknüpfen. Denn diese realen Begegnungen wollen wir wieder ermöglichen – so schnell das unter sicheren Bedingungen möglich ist.“