Der Arbeitsgestalter Büro e. V. stellt sich vor

Im Arbeitsgestalter Büro e. V. sorgen kompetente Bürofachhändler als Berater und Planer für eine optimale Büroeinrichtung. Robert Nehring befragte den Vorstandsvorsitzenden René Rösner.

  • René Rösner, Vorstandsvorsitzender von Arbeitsgestalter Büro e. V. Abbildung: Arbeitsgestalter Büro e. V.
    René Rösner, Vorstandsvorsitzender von Arbeitsgestalter Büro e. V. Abbildung: Arbeitsgestalter Büro e. V.

Wann und von wem wurde der Arbeitsgestalter Büro e. V. gegründet?

Initiiert durch unseren Mentor und Ausbilder Karl-Heinz Lauble von Lauble Consult hat sich im Frühjahr 2012 erstmals ein enger Kreis von Unternehmern getroffen. Gegründet haben die Mitglieder den Verein im Herbst 2014. Heute sind wir zehn involvierte Unternehmen mit 14 Mitgliedern.

Welchen Zweck verfolgt Ihr Verein?

Sinn und Zweck unseres Vereins ist es, unseren Interessenten, Unternehmen und Kunden deutschlandweit Qualitätssicherung zu ermöglichen. Dies schaffen wir, indem wir unsere Ressourcen und Kompetenzen bündeln, unsere Erfahrungen stetig austauschen sowie unser Wissen transferieren und aktualisieren. Aufgrund unserer geballten Kaufkraft als Verein nutzen wir die Vorteile einer stabilen und attraktiven Preispolitik zwischen Herstellern der Branche und unseren Mitgliedern – dies alles zu Gunsten unserer Kunden.

In welchen Bürobereichen beraten Sie?

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt darin, die Effizienz der von uns beratenen Unternehmen zu erhöhen. Wir sind Impulsgeber für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen, für belastungsfreies Arbeiten, Prozessoptimierung, Qualitätssicherung, Arbeitgeberattraktivität, Einsparpotenziale und somit für Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit im Unternehmen – von der Anamnese über Konzeptionierung, ganzheitliches Projektmanagement bis hin zur Realisierung der Einrichtung.

Worin ist Ihr Netzwerk besonders kompetent?

Alle Mitglieder haben den gleichen Ausbildungsstandard (geprüfter Büroeinrichter zbb und Quality Office Consultant bzw. Quality Office Certified) und verfügen über ein hervorragendes Know-how. Wir alle arbeiten nach dem Ishikawa-Modell – einem Qualitätssicherungs-Tool zur ganzheitlichen, systematischen und messbaren Arbeitsanalyse im Büro und im Unternehmen.

Sind Sie offen für weitere Mitgliedsanträge? Was wären die Voraussetzungen?

Sehr gerne begrüßen wir neue Mitgliedsanträge. Voraussetzung für eine Aufnahme sind unter anderem die Ausbildung nach Quality-Office-Standard, umfassende und vernetzte Sichtweisen sowie der Wunsch nach stetiger Weiterbildung und Change Management – für motivierte und glückliche Menschen!

Wie kann man Kontakt zu Ihnen aufnehmen?

Kontaktieren können Sie uns gern über meine E-Mail-Adresse sowie die Telefonnummern 0171 6831221 und 0341 2256231.