Der Anbieter für Papier- und visuelle Kommunikationslösungen Antalis hat die nächste Ausgabe des Antalis Interior Design Awards (AIDA) angekündigt.
Der 2017 ins Leben gerufene Wettbewerb würdigt die Gestaltung einzigartiger und individualisierter Räume, die von talentierten Kreativen auf der ganzen Welt geschaffen wurden. Die erste Ausgabe des AIDA war ein voller Erfolg: Mit fast 350 eingereichten Projekten aus insgesamt 29 Ländern und 40.000 Besuchern auf der Website des Antalis Interior Design Awards geht der Award jetzt in die nächste Runde.
Start des Wettbewerbs und Kategorien
Vom 1. Oktober 2019 bis zum 31. Januar 2020 sind Innenarchitekten, Architekten, Drucker, Markeninhaber und Designschulen dazu eingeladen, ihre Lieblingsprojekte in insgesamt sieben Kategorien einzureichen: Gastgewerbe, Einzelhandel, Büro, Home Decoration, Öffentliche Gebäude, Textile Dekoration und Dekor-Folien. Die einzige Vorgabe: Mindestens ein Produkt aus dem Antalis-Visual-Communication-Sortiment muss integriert sein. Eine Jury aus Größen der globalen Designbranche wird die kreativsten Projekte ermitteln. Eingereicht werden dürfen noch laufende Projekte oder Projekte, die bis 2018 abgeschlossen wurden.
Teilnahmebedingungen und Preise
Auch Fachleute und Design-Hochschulen, die noch kein abgeschlossenes oder aktuelles Projekt vorweisen können, haben die Möglichkeit, ihr Talent zur Geltung zu bringen. Mit der Erstellung eines 3D-Modells eines Arbeitsraumes mit Lösungen aus dem Antalis-Visual-Communication-Katalog können sie am Wettbewerb teilnehmen. Der Gewinner des ersten Preises erhält 2.500 Euro. Ein spezieller kategorieübergreifender Preis wird dem Teilnehmer verliehen, dessen Projekt das Herz der Öffentlichkeit erobert. Auf der Website des Antalis Interior Design Award kann mit einem Like für das Lieblingsprojekt abgestimmt werden. Ab diesem Jahr können Bewerber ihre Projekte in zwei neuen Kategorien einreichen: Textile Dekoration und Dekor-Folien. Auch hier gilt: Wird eines der Produkte von Antalis verwendet, kann in der entsprechenden Kategorie eingereicht werden.
Die Grenzen der Kreativität durchbrechen
Xavier Jouvet, Group Marketing & Purchasing Director bei Antalis International: „Die erste Ausgabe der Antalis Interior Design Awards war ein voller Erfolg. Wir möchten auch weiterhin Innenarchitekten und Designer in Europa und der ganzen Welt unterstützen, indem wir ihnen unsere Expertise in der visuellen Kommunikation anbieten und gleichzeitig ihre Kreativität und Vision durch ihre herausragenden Projekte fördern. Dieser Wettbewerb ermöglicht es Designern, die Grenzen der Kreativität zu durchbrechen und gleichzeitig von einer hohen Medienpräsenz zu profitieren, um ihre Ziele zu erreichen und gleichzeitig als Inspiration für andere zu dienen. Die Vielfalt und Anpassungsfähigkeit der Antalis Produkte und insbesondere der Coala-Reihe sind die perfekte Antwort auf die einzigartigen Bedürfnisse von Kreativen, die ständig neue Trends in ihre Projekte integrieren.“
Bekanntgabe der Gewinner
Die neun Gewinner werden im März 2020 auf der FESPA in Madrid bekannt gegeben. Sie profitieren neben der medialen Aufmerksamkeit und Berichterstattung von der zusätzlichen Sichtbarkeit im Rahmen der Antalis-Award-Gallery, unter anderem auf Social-Media-Kanälen, auf den Websites von Antalis sowie auf Messen und Veranstaltungen in Europa und darüber hinaus.