Die Großhandelsgruppe für Kommunikationsmedien Antalis hat ihren diesjährigen CSR-Report veröffentlicht: Corporate Social Responsibility ist einer der langfristigen Leistungstreiber für die Gruppe und ihre Mitarbeiter.
Der Ansatz zur Exzellenz im CSR-Report stehe im Mittelpunkt der Geschäftsstrategie der Gruppe. Er bilde die Grundlage für die Beziehungen zu den Stakeholdern, so der CEO von Antalis, Hervé Poncin. Basierend auf den vier Säulen der Corporate Social Responsibility – Corporate Governance, natürliche Ressourcen, Human Ressources und das Produktangebot – sind bereits viele Fortschritte im Plan 2016-2020 erzielt worden. Insbesondere im Hinblick auf die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks und die Entwicklung der Mitarbeiter, hat das Unternehmen mitgeteilt. Allein von 2017 auf 2018 konnte eine Verringerung der CO2-Emissionen um 16 Prozent erreicht werden. Zusätzlich sind bereits 14.000 Pakete pro Jahr mit dem Partner DHL über „goGreen“ CO2-neutral versendet worden.
Umweltschonende Lösungen für Kunden
Mit der digitalen Plattform Antrak für verantwortungsbewusstes Sourcing, will Antalis Garantien für die Kontrolle der Lieferkette ermöglichen. Auf der Plattform können die Lieferanten für CSR-Themen sensibilisiert werden und die ökologische, soziale und ethische Leistung der Produkte fördern. Außerdem hat Antalis das Green-Star-System entwickelt. Dieser Leitfaden solle den Kunden bei der Auswahl nachhaltiger Papiere helfen. In den Bereichen Verpackung und visuelle Kommunikation soll das Angebot fortlaufend mit umweltfreundlicheren Lösungen verstärkt werden, hat Antalis gemeldet. 2020 will Antalis neue Leistungsindikatoren einführen, welche die wachsenden CSR-Ambitionen widerspiegeln.