Ambiente 2025: Ausblick auf die Highlights

Für die drei Frankfurter Konsumgütermessen – Ambiente, Christmasworld und Creativeworld – liegt der Anmeldestand für 2025 bereits über Vorjahresniveau. Das Messegelände wird voll belegt sein, wobei die klare Strukturierung Orientierung verleihen soll, teilte die Messe Frankfurt gestern in einem Online-Pressegespräch mit. OFFICE DEALZZ war dabei.

Speaker auf der Ambiente/Messe Frankfurt.
Ausblick auf die Ambiente 2025. Abbildung: Messe Frankfurt GmbH, Pietro Sutera

„Wir sind on track und stellen derzeit die Weichen für ein unverzichtbares Messeerlebnis 2025“, eröffnete Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt, das Online-Pressegespräch. Der One-Stop-Shop der Branche gebe zu Anfang des Jahres als internationalste Netzwerk- und Orderplattform Orientierung, Inspiration und Lösungsansätze zu aktuellen Herausforderungen im Markt.

Ambiente – Stärkere Präsenz von Topmarken

Mit dem Thema Contract Business soll auch das Möbelangebot perspektivisch ausgebaut werden. Bei Working wachsen seit dem Auftakt zur Ambiente 2023 sowohl das qualitative Angebot im Segment Office Design & Solutions als auch das Areal Future of Work, das moderne Arbeitswelten abbildet. Derzeit registriert sind zum Beispiel Hey-Sign, König + Neurath und Vario Büroeinrichtungen.

„Damit wachsen in der Halle 3.1 das Angebot für den gewerblichen Vertriebsweg, sei es Contract Business für den Hospitality Bereich oder für das Office, und ausgewählte Möbelmarken sehr schön zusammen. Life- und Workstyle verschmelzen hier zunehmend und so können wir Angebot und Nachfrage zielgerichtet zusammenführen. Unser Ziel ist eine kontinuierliche Entwicklung zum Hub für Interior Designer, Innenarchitekten, Objektbetreiber und -ausstatter“, ergänzt Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt. Die Remanexpo erhält als Plattform für wiederaufbereitete Druckerkomponenten ihren eigenen Kosmos und wird inklusive Remanexpo Academy das Congress Center belegen.

„Ethical Style“-Programm

„Nachhaltigkeit ist und bleibt für die Branche eines der wichtigsten Erfolgsthemen, das wir
auf allen drei Messen ganz prominent in den Fokus stellen“, betont Uherek. Das „Ethical
Style“-Programm der drei Messen kennzeichnet Aussteller mit ökologisch und sozial
hergestellten Produkten. Unternehmen können sich für das Programm ab Anfang
September bis zum 22. November 2024 bewerben und sich von einer unabhängigen Expertenjury kuratieren lassen. Außerdem wird es erneut zwei „Ethical Style Spots“ auf dem Gelände geben. Die kuratierten Sonderpräsentationen zeigen innovative Produktwelten, die Design und Nachhaltigkeit vereinen.

Die Ambiente und Christmasworld finden vom 7. bis 11. Februar und die Creativeworld vom 7. bis 10. Februar 2025 auf dem Frankfurter Messegelände statt.