Ambiente 2024: New-Work-Hotspot wächst

Der neue Bereich Working als Ergänzung zu Dining, Living und Giving wurde im Februar 2023 auf der Ambiente präsentiert. Besonderes Highlight war das Future-of-Work-Areal, auf dem auch unser Bürotrendforum „New Places, New Spaces. Wo und wie wir künftig arbeiten wollen und werden.“ stattgefunden hat.

Das OFFICE-ROXX-Bürotrendforum auf der Ambiente 2023 war sehr gut besucht. Abbildung: Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin
Das OFFICE-ROXX-Bürotrendforum auf der Ambiente 2023 war sehr gut besucht. Abbildung: Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin

Im Working-Bereich der Ambiente wurden vor allem die Facetten des Metatrends New Work aufgriffen und die zunehmende Verschmelzung zwischen Home und Office widergespiegelt. Für 2024 wird Working weiter wachsen und das Angebot Office Design & Solutions um weitere Premiumanbieter für smarte Einrichtungskonzepte unterschiedlicher Arbeitswelten erweitert – ob mobil oder hybrid, das Arbeiten von zu Hause, im Büro, in Coworking Spaces oder Hotels.

Zukunftsweisendes Areal Future of Work

Die Grenzen zwischen Wohnen und Arbeiten, Funktionalität und Lifestyle verlangen branchenübergreifend nach flexiblen Lösungen. Hierzu brachte die Ambiente 2023 erstmals die relevanten Akteure zusammen und launchte mit dem Ambiente-Bereich Working und dem Highlight Future of Work die innovative Plattform für neue Perspektiven im Bereich der Office- und Objekteinrichtung. Sowohl das topbesetzte Vortragsangebot (Hier geht es zu einem Rückblick auf das Bürotrendforum „New Places, New Spaces. Wo und wie wir künftig arbeiten wollen und werden.“) in der Future-of-Work-Academy als auch das Areal mit zukunftsweisenden Konzepten sowie kuratierten Arbeitswelten und -lösungen waren an allen fünf Messetagen stark frequentiert. „Besonders freuen wir uns über neu gewonnene Premiumanbieter für Office Design & Solutions wie König + Neurath, Vario Büroeinrichtungen oder auch Anbieter wie Country Living. Die Resonanz auf die Working-Premiere war überwältigend und auch das Interesse am kommenden Termin ist bereits groß“, sagt Yvonne Engelmann, Leiterin Ambiente Living, Giving, Working.

Die Ambiente findet auch 2024 zeitgleich mit der Christmasworld und Creativeworld auf dem Frankfurter Messegelände statt:

Christmasworld/Ambiente: 26. bis 30. Januar 2024
Creativeworld: 27. bis 30. Januar 2024