Amazon baut Marktstellung weiter aus

Der Online-Versandhändler mit Marktplatz Amazon hat seine starke Position im deutschen Online-Einzelhandel weiter ausgebaut. Das belegen Daten des Handelsverbands Deutschlands, die von Statista grafisch aufgearbeitet worden sind.

Abbildung: Statista
Abbildung: Statista

Wie die Statista-Grafik zeigt, beträgt der Anteil an den Online-Einzelhandelsumsätzen bereits 48 Prozent (Amazon Eigenhandel plus Marketplace). Das ist ein Plus von zwei Prozentpunkten gegenüber 2018. Der Anteil Amazons am Umsatz des gesamten deutschen Einzelhandels beträgt mittlerweile 5,2 Prozent.

Marktbeobachter kritisieren Vorgehen des Unternehmens

Etwa die Hälfte der Waren, die Menschen bei Amazon kaufen, stammen nicht von Amazon selbst, sondern von kleineren Händlern. Diese zahlen Amazon eine monatliche Gebühr dafür, dass sie den digitalen Marktplatz (Marketplace) als Verkaufsplattform nutzen dürfen. Dazu kommen Gebühren für das Abwickeln der Bestellung sowie Versandgebühren, die von Amazon ebenfalls teilweise einbehalten werden. Marktbeobachter und ehemalige Mitarbeiter kritisieren, dass der Handelsriese seine dominante Marktposition dazu ausnutzt, erfolgreich auf dem Marketplace agierende Händler zu verdrängen, indem das Unternehmen entsprechende Produkte ins eigene Sortiment aufnimmt, prominent bewirbt und hierdurch Wachstum generiert.

Geteilte Meinung der Deutschen

Die Deutschen sind bei der Bewertung dieser dominanten Marktstellung gespalten: Im Rahmen einer Umfrage der Pepper Media Holding gaben knapp 44 Prozent der Befragten an, dass die Marktmacht von Amazon in Deutschland für bedenklich halten. Knapp 41 Prozent der Befragten hielten Amazons Marktmacht dagegen nicht für bedenklich.

Ausbau der Marktanteile in den vergangenen zwei Jahren

Besonders stark ist Amazon in den Bereichen Elektronik/Computer, Spielzeug/Baby/Sport/Freizeit und Bücher/Bürobedarf. Hier haben die Marktanteile im gesamten Einzelhandel im zweiten Halbjahr 2019 zwischen 14,7 und 24 Prozent gelegen. Amazon konnte seine Marktanteile in den vergangenen zwei Jahren in allen Kategorien stark ausbauen. Die Corona-Epidemie könnte dazu führen, dass sich dieser Trend noch beschleunigt. Viele stationäre Einzelhandelsgeschäfte mussten ihren Verkauf in den vergangenen Monaten einschränken oder ganz einstellen. Kunden könnten ihre Produkte dann in vielen Fällen beim Marktführer Amazon bestellt haben.