Adveo verkauft Landesgesellschaften an Sandton

Adveo ist in den roten Zahlen. Nachdem Übernahmegespräche zwischen der Adveo Gruppe und Staples Ende letzten Jahres gescheitert sind, will nun Sandton mehrere Landesgesellschaften von Adveo übernehmen.

  • Auch Adveo Italia ist Teil der Transaktion zwischen Adveo und Sandton. Abbildung: Adveo
    Auch Adveo Italia ist Teil der Transaktion zwischen Adveo und Sandton. Abbildung: Adveo

Die Übernahme betrifft die französische, italienische und belgische Landesgesellschaft von Adveo sowie Adveo Global Services. Die deutsche Landesgesellschaft gehört allerdings nicht zum Deal, auch nicht die spanische und portugiesische sowie die Adveo Group selbst. Die Übernahme hat einen Wert von 13,3 bis 15,5 Millionen Euro. Gelingt die Transaktion, würde Adveo ein Überbrückungskredit von 5,5 Millionen Euro gewährt.

Bevor die Transaktion erfolgen kann, müssen noch die Insolvenzverwaltung bzw. das Insolvenzgericht und die Banken, die die Kredite gewährt haben, zustimmen. Sandton wäre im Falle einer gelungenen Transaktion dazu bereit, 150 Millionen Euro Schulden von Adveo zu übernehmen.

Der Finanzierer Sandton Capital Partners hat seinen Hauptsitz in den USA und betreibt mehrere europäische Standorte. Die Höhe der von Sandton gewährten Kredite an Unternehmen aus verschiedenen Branchen, Ländern und Finanzstrukturen beträgt mittlerweile rund 1,5 Milliarden Euro.