Acoustex 2021 endgültig abgesagt

Die Veranstalter der Acoustex haben am 15. September bekannt gegeben, dass eine Durchführung der Fachmesse für akustische Lösungen Ende November nicht möglich ist. Bereits im April war die ursprünglich für Juni geplante Messe auf November verschoben worden.

Die dritte Ausgabe der Acoustex, der Fachmesse für akustische Lösungen, wird nicht wie geplant Ende November am Messestandort Dortmund stattfinden. Trotz der jüngsten Entwicklungen und Signale aus der Politik in Richtung einer Durchführung von Veranstaltungen halte sich die Branche in Bezug auf Messebeteiligungen in diesem Herbst weiterhin zurück, so die Messe Dortmund. Daher wurden die beiden geplanten Messetage nach ihrer Verschiebung nun abgesagt.

Die Themenfelder der Acoustex sollen weiterhin an der Messe Dortmund einen festen Platz haben und entsprechend weiterentwickelt werden. Der Fokus richte sich nun auf die nächste Ausgabe der Acoustex. Weitere Informationen werden rechtzeitig veröffentlicht.


Meldung vom April 2021:

„Für die Durchführung einer Fachmesse wie der Acoustex benötigen alle Akteure – Veranstalter, Aussteller und Fachbesucher – ein Höchstmaß an langfristiger Planungssicherheit. Jedoch haben Bund und Länder der Messewirtschaft im Rahmen der letzten Ministerpräsidenten-Konferenz keine zeitlich greifbare Perspektive für einen zeitnahen Neustart aufzeigen können“, sagt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH. In Verantwortung für die Gesundheit von Ausstellern und Fachbesuchern und mit Blick auf eine bessere Planungssicherheit wurde gemeinsam mit Partnern, Verbänden und Ausstellern ein passender Termin Ende November 2021 gefunden.

Vertiefende Einblicke und neuer Turnus

Im Mittelpunkt der Acoustex 2021 stehen ein abwechslungsreiches Portfolio von Ausstellern sowie akustische Fachkompetenz am Messestandort Dortmund. Expertenvorträge zählen zu den Highlights des Acoustex-Rahmenprogramms, das Fachbesuchern vertiefende Einblicke in neue Branchenthemen und -trends bietet, teilten die Veranstalter mit.

Die Messe Dortmund hatte die Zeit seit der vergangenen Ausgabe genutzt, um die Fachmesse für akustische Lösungen für dieses Jahr weiterzuentwickeln. Neu ist hierbei die Schwerpunktsetzung mit den Themenwelten Silent Living & Working und Silent City. Als Reaktion auf die Wünsche aus der Industrie wird die Acoustex künftig mit ihrem zweijährigen Turnus dem Innovationszyklus der Branche folgen.

Die Acoustex findet am 24. und 25. November 2021 statt.