Die A+A, weltweit führende Messe für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit, zieht nach vier Tagen eine positive Bilanz. Insgesamt 2.200 ausstellende Unternehmen aus 58 Nationen präsentierten in zwölf Hallen auf mehr als 80.000 m2 ihre Produkte und Innovationen.
Rund 62.000 Fachbesucher aus 140 Ländern kamen nach Düsseldorf, um auf der Leitmesse A+A Informationen zu den relevanten Themen rund um die Arbeitswelt zu erhalten.
Breites Angebot mit Innovationsgehalt
Besonders hervorzuheben sind die Innovationen im Bereich der Digitalisierung der Arbeitswelt, die auf der Messe erstmalig vorgestellt wurden. Smart Wearables und PSA, Bestell-Apps für Gefahrenstoffmanagement, KI-basierte Gesundheitscoaches sowie Virtual-Reality-Anwendungen und Exoskelette sind Beispiele für präsentierte Technologien, die die Arbeitswelt in eine digitale und nachhaltige Richtung führen sollen. „Die diesjährige A+A hat sich den aktuellen Fragen und Herausforderungen angenommen, Denkanstöße gegeben, Lösungsansätze aufgezeigt und den persönlichen Austausch gefördert. Wir freuen uns über das positive Feedback und danken allen für das entgegengebrachte Vertrauen“, fasst Lars Wismer, Direktor der A+A, zusammen.
Vielfältiges Rahmenprogramm
Spannende Foren und Events wie beispielsweise die Corporate Fashion Show, die viermal täglich in Halle 15 stattfand, ergänzten das vielfältige Messeprogramm. Auf dem A+A Catwalk präsentierten sich Hersteller der PSA Branche mit aktuellen modischen Trends, die für eine jüngere Generation von Mitarbeitenden kreiert worden sind und die neben Funktionalität und Nachhaltigkeit auch dem Wunsch nach einem persönlichen und ästhetischen Stil Rechnung tragen wollten.
Die nächste A+A findet vom 4. bis 7. November 2025 statt.