TA Triumph-Adler mit erneutem Umsatzplus

Die TA Triumph-Adler GmbH hat zum Abschluss des Geschäftsjahres 2018/2019 am 31. März im siebten Jahr in Folge eine Umsatzsteigerung zum Vorjahr bekannt gegeben.Der Gesamtumsatz (308,4 Millionen Euro) von TA Triumph-Adler habe, so das Unternehmen, im Geschäftsjahr 2018/2019 ein Wachstum von 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnet. Der Gewinn vor Steuern hat sich sich ebenfalls erneut erhöhen lassen. Umsatzsteigerungen sind dabei in beiden Vertriebskanälen zu verzeichnen gewesen. Der Direktvertrieb sei im deutschen Markt moderat um ein Prozent gewachsen. Dabei habe sich eine starke Entwicklung im Service-Bereich gezeigt. Der indirekte Kanal unter der Marke UTAX habe im abgelaufenen Geschäftsjahr ein gutes Wachstum von fünf Prozent verzeichnet.

Positives Ergebnis im europäischen Ausland

Darüber hinaus hat das Unternehmen mitgeteilt, dass die ausländischen Tochtergesellschaften sowie das stabile Exportgeschäft zum positiven Ergebnis der TA-Gruppe beigetragen haben. Vorreiter waren Tschechien mit einem Wachstum von 34 Prozent und die Schweiz, die ihren Absatz um fünf Prozent gesteigert hat. Der Exportsektor legte im Vorjahresvergleich ebenfalls zu. Die maßgeblichen Umsatztreiber seien hier vor allem Italien und Frankreich gewesen.

Die wichtigsten Kennzahlen folgen dem positiven Trend: Die Zahl der vertraglich bei den Kunden gebundenen Druck- und Kopiersysteme (MIF/Machines in Field) konnte nach eigenen Angaben weiter ausgebaut werden. Das gebundene Volumen sowie das gesamte Outputvolumen haben zugelegt.

Weitere Faktoren für den Umsatzzuwachs

Gründe für die erneut positive Geschäftsentwicklung sind der anhaltende Wechsel von Schwarzweiß- hin zu Farbsystemen im vergangenen Jahr sowie das New-Business-Geschäft, das das Kerngeschäft (MFP/Printer Business) um neue Lösungen und Dienstleistungen anreichert, hat das Unternehmen mitgeteilt. Der IT-Markt wachse dynamisch weiter, weswegen sich unter anderem der konsequente Ausbau des DMS- und ECM-Sektors sowie des Bereichs der IT-Sicherheitslösungen besonders auszahlte. Deshalb sieht man bei TA Triumph-Adler in diesen Geschäftsbereichen auch im laufenden Geschäftsjahr weiter großes Wachstumspotenzial.

„Bereits seit zwei Jahren verändern wir uns im Zuge der Digitalisierung permanent und haben unser Profil im IT-Umfeld weiter geschärft. Wir sind agil und erweitern unser Produktportfolio konsequent, bieten stetig neue Dienstleistungen an und akquirieren erfolgreich mehr und vor allem größere Kunden“, erläutert Christopher Rheidt, Geschäftsführer der TA Triumph-Adler GmbH, die eingeschlagene Digital-Strategie.