Die Leica Camera AG würdigt das 100-jährige Bauhaus-Jubiläum und stellt die Sonderedition Leica CL „100 Jahre Bauhaus“ vor. Das Set umfasst die silberne Ausführung der CL-Kamera, ein silbernes Objektiv sowie einen Trageriemen.
Die Kamera-Belederung und der Ledertrageriemen sind mit einer Prägung des Bauhaus-Schriftzuges versehen. Diesen hatte Joost Schmidt, ein Bauhaus-Student der ersten Stunde 1929 für die gleichnamige, vierteljährlich erscheinende Zeitschrift des Bauhauses entworfen. Eine weitere Besonderheit der ist die diskrete Ausführung des Leica-Logos in schwarz auf dem Kameragehäuse. Zusammen mit der dezenten Bauhaus-Prägung steht die Sonderedition damit ganz im Zeichen des vom Bauhaus vertretenen Designs nach dem „Form folgt Funktion“-Prinzip.
Beeindruckende Features
Mit 24 Megapixeln, einem schnellen Autofokus und bis zu zehn Aufnahmen pro Sekunde ist die Leica CL der ideale Begleiter für spontane Aufnahmen. Zu den Features gehört ihr elektronischer EyeRes-Sucher, der mit einer nicht wahrnehmbaren Reaktionszeit und einer Auflösung von 2,36 Millionen Pixeln einige Vorteile bietet. Das Bildergebnis ist bereits vor dem Auslösen im Sucher zu sehen. Anwender haben somit die volle Kontrolle über die Bildgestaltung. Auch die Videofunktionen mit einer Auflösung von bis zu 4K überzeugen. Durch die nahtlose Verbindung zur Leica-Fotos-App können Bilder schnell und einfach auf das Smartphone übertragen werden.
Die Leica CL „100 Jahre Bauhaus” ist auf eine Stückzahl von 150 Exemplaren limitiert und für eine unverbindliche Preisempfehlung von 3.750 Euro erhältlich.