Der Rat für Formgebung hat das Magazin Design Report eingestellt. Die Aprilausgabe war die letzte des seit 1987 bestehenden Titels.
Als Grund für die Einstellung hat der Rat für Formgebung mitgeteilt, dass durch die veränderten medialen Nutzungsgewohnheiten in den letzten Jahren die Voraussetzungen für die Produktion eines solchen Magazins nicht mehr gegeben seien. Dem Magazin, das seit 1987 regelmäßig erhältlich war, ist es Angaben der Herausgeber zufolge trotz seiner hochwertigen Erscheinung nicht gelungen, sich im Vertriebs- und Anzeigenmarkt ausreichend zu positionieren. Ein wirtschaftlich gesundes Fortbestehen konnte daher nicht mehr gewährleistet werden.
Digital ist das neue Print bei Designmagazinen
Wie der Pressemitteilung des Rats für Formgebung zu entnehmen ist, wird zukünftig auf digitale Kommunikationskanäle gesetzt werden, um auch weiterhin Informationen und News zu den Themen Design, Marke und Innovation zur Verfügung zu stellen. Einige Angebote seien vielen bereits bekannt, beispielsweise der Newsletter des Rates für Formgebung und die Online-Galerien.
Designmagazine in Printform haben es heute offenbar schwer. 2018 wurde die deutsche Print-Ausgabe von Wired eingestellt. Auch Dear und die deutschsprachige Domus erscheinen seit 2018 nicht mehr gedruckt.