Auf dem Messestand des Partnerlandes Schweden standen Innovation und Kooperation an oberster Stelle. Gestaltet wurde er vom Büromöbelhersteller Kinnarps.
Rund 215.000 Besucher haben sich auf der Hannover Messe vom 1. bis zum 5. April über Anwendungsszenarien, Potenziale und das Zusammenspiel von Industrie 4.0, Künstlicher Intelligenz, 5G und Energielösungen informiert. Das Partnerland Schweden präsentierte sich als zukunftweisende Ideenschmiede: weltoffen, sympathisch und innovativ.
Hoher Besuch: Prinz Carl Philip von Schweden
Im Sweden-Co-Lab-Pavillon wurde die Messe am 1. April von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem schwedischen Ministerpräsidenten Stefan Löfvén eröffnet. Hier stellte auch Kinnarps einem breiten Publikum in drei Vorträgen vor, wie die Herausforderungen der veränderten Arbeitswelt konkret bewältigt werden können. Am ersten Messetag verfolgte Prinz Carl Philip von Schweden den Vortrag von Next-Office-Concept-Manager Peter Knecht und ließ sich danach von Kinnarps-GmbH-Marketingchef David Wiechmann über den Stand führen. Im Gespräch mit dem Designer – Carl Philip ist Teil des Designduos Bernadotte & Kylberg – waren Fragen nach einem kreativen Arbeitsumfeld für die Weiterentwicklung des Unternehmens und des einzelnen Mitarbeiters Thema.
Skandinavisches Design
„Wir konnten als Teil des Sweden-Co-Lab verdeutlichen, was skandinavisches Design und unsere Lösungen so besonders für die neue Arbeitswelt macht“, sagte Wiechmann zum Abschluss der Messe. „Die Besucher kamen an den Stand, um hier zu arbeiten, sich zu treffen und auszutauschen oder sich kurz zu entspannen. Für alle diese Bedürfnisse hatten wir vorgesorgt. Unsere Vagabond-Tische von Materia wurden rund um die Uhr zum Arbeiten genutzt. Vor den Fields-Kojen, die für vertrauliche Gespräche zur Verfügung standen, bildeten sich Schlangen, so groß war der Bedarf. Der tragbare Kompis-Stuhl von NC Nordic Care war Sitz, Ablagefläche und Tisch. Auf den Mama- und Papa-Sitzgruppen von Skandiform wurde gegessen, gesprochen, gelacht. Der Stand war einfach eine große Bürolandschaft.“