ibi research hat Unternehmensvertreter, Experten und Dienstleister zu Amazon Business befragt. Anhand dieses Beispiels liefert die Studie eine aktuelle Markteinschätzung zur Nutzung und Entwicklung des B2B-E-Commerce in Deutschland.
Der Handel zwischen Unternehmen über Marktplätze und B2B-Online-Shops wird immer bedeutender. Der amerikanische Onlineriese Amazon versucht seit 2015, sich mit seinem B2B-Marktplatz Amazon Business im B2B-Bereich zu positionieren. Seit Dezember 2016 ist der Marktplatz in Deutschland verfügbar. Die Kurzstudie „Marktplätze im B2B-E-Commerce in Deutschland 2019” von ibi research belegt, dass Amazon Business unter den B2B-Marktplätzen einen besonders hohen Bekanntheitsgrad genießt.
Einsatz und Potenzial von Amazon Business
Die Umfrageteilnehmer äußerten sich zu den Aspekten, die aus ihrer Sicht besonders gut bei Amazon Business erfüllt werden (Mehrfachnennungen waren möglich): 49 Prozent nannten den einfachen Versand, ebenso viele die Bekanntheit und 45 Prozent die internationale Reichweite. Die einfache Neukundengewinnung sahen hingegen nur 25 Prozent der Befragten als besonders positiven Aspekt der Plattform an.
Das Geschäftsmodell ist trotzdem im Kommen: 57 Prozent der Unternehmen, die Amazon Business im Vertrieb derzeit nicht nutzen, wollen dies in Zukunft tun. Im Einkauf sind es hingegen nur 20 Prozent. 81 Prozent der Befragten sagen ein sehr hohes Potenzial für B2B-Marktplätze in den nächsten fünf Jahren voraus. Und 74 Prozent der Umfrageteilnehmer sehen für Amazon Business in näherer Zukunft ein hohes Wachstum. 33 Prozent der Befragten haben angegeben, mit Amazon Business bereits Schnittstellen zu ERP-Systemen und Warenwirtschaftssystemen integriert zu haben. 24 Prozent integrierten den Dienst in ihre EDI-Schnittstellen.
Die vollständige Studie kann auf folgender Website heruntergeladen werden.