Am 6. Mai heißt es wieder: An die Stifte, fertig, los. Zum elften Weltkindermaltag sind alle Kinder aufgerufen, ihre Traumberufe auf Papier zu bringen. Das Motto lautet „Wenn ich groß bin …/Follow your dream …“
Der weltweite Aktionstag soll Kinder zum Malen und zur Kreativität anregen – und das Ganze für einen guten Zweck. Für jedes gemalte Bild unterstützt der Schreib- und Kreativwarenhersteller Staedtler die Hilfsorganisation Plan International mit einem Euro, um die Lernbedingungen von Kindergarten- und Schulkindern in Ruanda zu verbessern. Ob von zu Hause aus, in der Kindergartengruppe oder in der Schulkasse – ab dem 1. April 2019 sind alle Kinder zwischen drei und zwölf Jahren dazu aufgerufen, ihre Beiträge bei Staedtler per Post einzureichen. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2019.
Malen macht Spaß – und schlau
Insbesondere in Zeiten der Digitalisierung ist es wichtig, analoge Techniken wie das Zeichnen und Malen nicht aus den Augen zu verlieren. Ulrike Jährling, Journalistin und Moderatorin der Deutschlandfunk-Kindersendung „Kakadu“, unterstützt Staedtler in diesem Jahr als Expertin und sagt: „Malen ist eine unmittelbare Form, sich kreativ auszudrücken. Mit Stift und Papier können Kinder ganz eigene Welten entstehen lassen. Wir lernen immer dann am besten, wenn Empfindungen dabei sind und wir sinnliche Erfahrungen machen.“