Pilot 4 School – Wettbewerb für Vielfalt im Unterricht

Der Schreibgerätehersteller Pilot Pen ruft zum „Pilot 4 School“-Wettbewerb auf. Unter dem Motto „Vielfalt ist klasse!“ können Schüler bis zum 29. Mai Texte, Bilder, Videos und andere kreative Arbeiten einreichen, die zeigen, was kulturelle Vielfalt für sie bedeutet.

  • Aktionsplakat von Pilot Pen zum Wettbewerb. Abbildung: Pilot Pen
    Aktionsplakat von Pilot Pen zum Wettbewerb. Abbildung: Pilot Pen

Der Schulwettbewerb war bisher nur für Grundschulen und die Sekundarstufe I ausgerichtet. Dieses Jahr können zum ersten Mal auch Schüler der Sek II daran teilnehmen. Filia Tzanidakis, Marketingleitung bei Pilot Pen Deutschland, begründete die Entscheidung folgendermaßen: „Wir haben laufend Anfragen von Lehrern erhalten, ob wir den Schulwettbewerb auch für die Oberstufe öffnen können. Diesen Wunsch haben wir sehr gern erfüllt, sodass wir den Wettbewerb in diesem Jahr für alle Jahrgänge in Deutschland und Österreich anbieten.“ Alle Beteiligten bei Pilot Pen seien bereits sehr gespannt auf die kreativen Einreichungen der Schüler.

Für kulturelle Vielfalt im Unterricht

Seit Anfang 2016 unterstützt Pilot Pen mit Schülerwettbewerben Lehrer dabei, kulturelle Vielfalt im Unterricht erlebbar zu machen. Mitmachen lohnt sich: Die Gewinnerklassen aus Grundschule, Sek I und Sek II erhalten als Zuschuss für die Klassenkasse jeweils 750 Euro (1. Platz) und 500 Euro (2. Platz). Alle Gewinnerklassen erhalten außerdem für jeden Schüler eine Erstausstattung von Pilot Pen mit allen für den Schulalltag benötigten Stiften.

Aktionsposter zum dritten Schulwettbewerb werden an 17.500 Grundschulen und über 20.500 weiterführenden Schulen in Deutschland sowie an 3.000 Volksschulen und über 3.300 weiterführenden Schulen in Österreich verteilt. Zusätzlich können sie auch online auf der Website des Herstellers angefordert werden.