Der Hersteller für Projektionslampen und Fotozubehör Reflecta erweitert sein Portfolio um die handliche LED-Leuchtplatte L130. Sie eignet sich sowohl für den mobilen als auch für den stationären Einsatz.
Die neue LED-Leuchtplatte L130 von Reflecta besitzt die Außenmaße 155 x 150 x 14 mm und wiegt nur 260 Gramm. Sie gehört damit zu den kleinsten Leuchtplatten auf dem Markt. Das eigentliche Leuchtfeld besitzt die Größe von 125 x 100 mm und bietet Platz für vier gerahmte Kleinbilddias oder zwei Dias im mittleren Format von 6 x 6 cm Größe. Aufgrund der kompakten Maße eignet sich die Leuchtplatte gut für den mobilen Einsatz, aber auch auf dem Schreibtisch lässt sie sich gut bedienen. Betrieben wird die L130 mit sechs 1.5V-AAA-Batterien, so dass sie flexibel an beliebigen Orten eingesetzt werden kann. Für den Dauerbetrieb kann optional ein 9V-Netzteil verwendet werden. Das schont die Batterien.
Homogene Lichtverteilung
Die LED-Technik sorgt für eine gleichmäßige Lichtverteilung im gesamten Leuchtfeld, so dass auch die Randbereiche zum Betrachten von Positiven nutzbar werden. Eine Farbtemperatur von 5.000 Kelvin (+/- 270 Kelvin) ermöglicht eine dem Tageslicht ähnliche, naturgetreue Farbwiedergabe. Die Lebensdauer der LEDs wird vom Hersteller mit circa 10.000 Stunden angegeben. Im Lieferumfang der L130 ist auch eine Schutztasche zur Aufbewahrung enthalten. Ab Ende Februar wird die Leuchtplatte L130 im Fachhandel erhältlich sein.