Die Reiss Büromöbel GmbH aus dem brandenburgischen Bad Liebenwerda schaut auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück und ist auch für 2019 optimistisch. Mit dem neuen Werk Lausitz 2020 will das Unternehmen zudem die Region stärken.
Einen bedeutenden Anteil an dem guten Ergebnis des Vorjahres hat der Fachhandelsbereich, in dem Reiss Büromöbel für 2018 eine zweistellige Umsatzsteigerung verzeichnen konnte. Auch Neuheiten und Erweiterungen im Sortiment stärkten die positive Bilanz: „Basis für das Wachstum waren unter anderem die neuen elektromotorischen Tische der Serie Reiss Avaro, die in diesem Jahr auch weiter ausgebaut wird. Außerdem konnten neue Rahmenvereinbarungen abgeschlossen werden“, erklärte Geschäftsführer Gerd Widule. Des Weiteren blieb das Unternehmen bei bestehenden Fachhändlern auf Wachstumskurs und konnte neue Partner hinzugewinnen.
Neues Image von Reiss Büromöbel
Beim 19. Reiss Informationstag 2018 im Schloss Montabaur hat das Unternehmen dem Fachpublikum aktuelle Produktentwicklungen wie den neuen Lifttisch Reiss ECO V als „Aufsteiger mit Qualitätsanspruch“ sowie die weiter profilierten Sitz-Steh-Arbeitsplätze Reiss Avaro Q und Avaro R vorgestellt. Außerdem hat die Reiss Büromöbel GmbH auch ihr Image weiterentwickelt. Als Anbieter für hochwertige Büromöbelsysteme gestaltet das Brandenburger Unternehmen Bürolandschaften in reduziertem, wertigem Design mit leistungs- und gesundheitsfördernden Arbeitsplätzen, die hohen funktionellen und ergonomischen Ansprüchen genügen sollen. Dieses Know-how spiegelt sich nun auch in dem neuen Erscheinungsbild der Firma wider.
Nachhaltigkeit und Serviceausbau
2018 hat sich das Unternehmen verstärkt im Bereich Nachhaltigkeit engagiert. Die Produkte von Reiss sind mit dem PEFC-Zertifikat versehen, das eine nachhaltige Waldbewirtschaftung garantiert. Dadurch konnte Reiss weitere Kunden erfolgreich akquirieren. Außerdem hat die Reiss Büromöbel GmbH im dritten Quartal 2018 ihr Serviceniveau im Logistikbereich weiter ausgebaut. Kunden profitieren nun von zuverlässigeren Liefermeldungen und einer höheren Termintreue. Ein neuer Showroom in Frankfurt am Main schafft Nähe zu Kunden in Hessen und den umliegenden Regionen.
Neues Werk Lausitz 2020 und Industrie 4.0
2018 hat das Unternehmen im Gewerbegebiet Lausitz, Ortsteil Bad Liebenwerda, den Neubau des hochmodernen Fertigungswerkes Lausitz 2020 begonnen. Zu den Neubauten gehören neben der Losgröße-1-Anlage einzelne Gewerke wie Heizung, Lüftung, Elektro, Absaugung und ein Spännesilo. Mithilfe einer digitalen Neustrukturierung soll die vollautomatische Anlage Ende dieses Jahres den Betrieb aufnehmen.
Bis zum Jahr 2022 wird Reiss rund 30 Millionen Euro in seine Standorte und in die Digitalisierung der kompletten Produktion investieren. Um die ambitionierten Ziele im Sinne der Verwirklichung einer Industrie 4.0 zu erreichen, hat die Reiss Büromöbel GmbH die Zahl der Beschäftigten deutlich erhöht und sucht weiterhin geeignete Fachkräfte.