Büromöbelhersteller Kinnarps hat nach rund sechsmonatiger Umbauzeit das Kinnarps-Competence-Center im Berliner Spreespeicher wiedereröffnet. Die Gestaltung der Räume folgt den Prinzipien von Next Office und Activity Based Working.
Das Competence Center im denkmalgeschützten, ehemaligen Speicher bietet dem Besucher auf zwei Etagen einen lebendigen Eindruck einer modernen Bürolandschaft mit unterschiedlichen Arbeitsbereichen. Statt einer Möbelausstellung erleben Besucher und Nutzer unter anderem High-Focus-Workstations, Personal-Workstations oder eine Homebase für das konzentrierte Arbeiten. Beispiele für Touch-Down-Zonen, Kollaborationsbereiche und Projektzonen zeigen, wie Teams heute bei ihren jeweiligen Tätigkeiten unterstützt werden können. Verschiedene Meetingräume, Creative Workplaces und eine Library zeigen, welche Vorteile eine moderne, den Anforderungen von New Work angepasste Bürolandschaft bieten kann. Zum Konzept gehören auch Regenerationsflächen, Loungezonen und eine Kantine. Das Kinnarps-Team nutzt das Next Office aktiv.
Gleichzeitig ist das Competence Center als Event- und Tagungsfläche für interne und externe Veranstaltungen nutzbar. Saunabänke mit der Spree als Kulisse bilden die Zuschauertribüne vor dem Präsentationsbereich. Eine offene Show-Küche rundet das Konzept ab. Dass dieses aufgeht, zeigte sich schon kürzlich bei der Party zur Wiedereröffnung des Standorts mit rund 120 Gästen.