Der neue Hauptkatalog „BÜRO Inspiration“ von Soennecken ist da. Der Nachfolger des langjährigen „BüroBests“ wurde für die Auflage 2019 um neue Sortimentsbereiche rund um das Büro erweitert.
Das Nachschlagewerk rund um den Bedarf im Büro umfasst 18.500 Produkte auf 1.044 Seiten. Im Fokus der Sortimentserweiterung haben 2018 insbesondere die drei Bereiche Catering & Food, Hygiene & Reinigung sowie der Technikbereich gestanden. Damit trägt die Soennecken eG den Bedürfnissen der Menschen rund um den Büroalltag Rechnung. „Um dabei den Nerv der Zeit zu treffen, basieren die ausgewählten Artikelgruppen auf detaillierten Marktanalysen“, berichtet Jens Melzer, Bereichsleiter LogServe und Prokurist bei der Soennecken.
Erweitertes Sortiment
Da die neuen Sortimentsbereiche besondere Anforderungen an die Verpreisung stellen, wurden die Artikelgruppen in Zusammenarbeit mit den Sortimentsbeiräten von Soennecken bearbeitet. „Wir sind stolz, mit den jüngsten Sortimentserweiterungen und ihrer Präsentation im Hauptkatalog 2019 einen weiteren entscheidenden Schritt in Richtung Komplettversorger rund ums Büro für uns und die Mitglieder gemacht zu haben“, so Jens Melzer. „Wir gehen damit dem Markt voraus und haben die Antwort auf die neuen Bedürfnisse im Büro schon parat, wenn der Wunsch beim Endkunden entsteht.“
Zuwächse bei Soennecken
Die Soennecken verzeichnet auch in diesem Jahr wieder Umsatzzuwächse, nicht zuletzt durch die Ausrichtung als Komplettversorger rund ums Büro. Das Handling dieses Umsatz- und Artikelwachstums wird auch durch die neue Multifunktionshalle möglich, die Soennecken im Herbst 2018 in Betrieb genommen hat. Der zweite Lagerstandort in Melsdorf nahe Kiel wird diese Entwicklungen weiter unterstützen.
Unterstützung für Händler
Um neben der logistischen Abwicklung die Händler auch bei der Vermarktung der neuen Sortimente zu stärken, bietet Soennecken ihnen diverse Werbemitteloptionen für ein umfangreiches Multichannel-Programm. Unterstützung erhalten auch die Außendienstmitarbeiter der angeschlossenen Händler – in ihrer Funktion als Schlüssel zum Kunden – in verschiedenen Programmen und Dienstleistungen. „Der Austausch mit den Händlern ermöglicht uns neue Einblicke und bringt den Händlern Impulse für Ihre tägliche Arbeit“, so Kai Holtkamp, Geschäftsfeldleiter Strecken- und Systemhandel. „Zudem lernen wir dadurch, welche zusätzlichen Leistungen die Händler zukünftig von ihrer Genossenschaft benötigen. Wir nutzen damit den ureigenen Gedanken der Genossenschaft, dass die Gemeinschaft einfach mehr schaffen kann als jeder alleine.“