Der Großhändler für Informations- und Kommunikationstechnik ALSO hat den slowenischen Value-Added-Distributor DISS d.o.o. und seine Töchter VAD und Marmis übernommen. Damit wird ALSO slowenischer Marktführer im Bereich der ITK-Distribution und baut sein Geschäft in Osteuropa weiter aus.
Gustavo Möller Hergt, CEO der ALSO Holding AG, sieht für ALSO große Chancen durch den jüngsten Erwerb: „Dank der Übernahme von DISS können wir unsere Wachstumsstrategie in Europa vorantreiben und uns in zentralen Geschäftsfeldern der Distribution breiter und fundierter aufstellen als bisher.“ Außerdem profitiere ALSO in den Bereichen Infrastruktur, Sicherheit und Software von der langjährigen Expertise des slowenischen Distributors. DISS vertreibt unter anderem Software und IT-Equipment von HP und HPE.
Neue Partner von ALSO
Durch die Übernahme von DISS und seinen Tochterunternehmen VAD und Marmis erwirbt ALSO deren Ressourcen und Know-how rund um die Themen Data Center, Security und Solutions. Die Tochtergesellschaft VAD hat sich auf IT-Geräte und Software von Dell EMC spezialisiert. Marmis vertreibt IBM-Software für mittlere und große Systeme zur Kontrolle von Sicherheits- und Geschäftsprozessen. Der 1998 gegründete Distributor DISS hat 2017 einen Umsatz von 81 Millionen Euro erwirtschaftet und beschäftigt aktuell rund 70 Mitarbeiter. Zusammen mit seinen Tochtergesellschaften hat sich der Wiederverkäufer auf Produktlinien fokussiert, die eine intensive Pre-Sales-Betreuung erfordern. Zudem bietet DISS seinen Kunden technische Trainings und individuelle Beratung vor Ort.
Ausbau des Geschäfts in Europa
Mit der Übernahme von DISS verfolgt ALSO das Ziel, in südosteuropäischen Ländern und darüber hinaus aktiv und marktführend zu sein. Im Bereich der ITK-Distribution bringt ALSO in Slowenien sein Wissen rund um Consumptional Business in die Akquise ein. Darunter versteht ALSO das Angebot von verbraucherorientierten IT-Services, die das Unternehmen unter anderem über seinen ALSO Cloud Marketplace anbietet.