Jan Riecher, General Manager und Managing Director für HP in Deutschland und Österreich, wird das Unternehmen zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlassen. Die Entscheidung für die Nachfolge soll in den nächsten Wochen fallen.
Bis Ende Dezember 2018 ist Jan Riecher noch bei HP. Wer dessen Nachfolger werden soll, wird in den nächsten Wochen entschieden, so Heiko Witzke, Pressesprecher von HP. Die Arbeit des scheidenden Managers für HP in den Regionen Europa, Mittlerer Osten und Afrika (kurz EMEA) hat zur Stärkung und Präsenz des Unternehmens in Deutschland und Österreich wesentlich beigetragen. Nick Lazaridis, Präsident EMEA-Region bei HP betonte: „Jan hat mit seinem Team in Deutschland und Österreich in den vergangenen drei Jahren eine beeindruckende Neupositionierung am Markt mit einem beachtlichen Wachstum bei Umsatz, Profit und Marktanteilen erreicht. Dieser Erfolg in einem der größten IT-Märkte in der Region war entscheidend für die Neupositionierung von HP als Marktführer und hat wesentlich zu den sehr guten Geschäftsergebnissen der Region beigetragen.“
Mit Jan Riecher verlässt ein General Manager mit hoher Erfahrung das Unternehmen. Für HP war er 29 Jahre lang tätig. Ende 2015 übernahm er von Jan Erlach die Leitung von HP in Deutschland und Österreich von Jochen Erlach. Bereits 2014 hatte Riecher die Leitung des Graphics Solutions Business im EMEA-Raum übernommen. Von 2008 bis 2014 war er als Vice President und General Manager für Graphics Solutions Business für Amerika in den USA stationiert.