Natürliche Beschichtungen: von Gras bis Wolle

Hoch in den Alpen, die Sonne scheint, der Duft frisch gemähten Almgrases strömt in die Nase … Traumhaft. Zumindest der frische Duft lässt sich ins Büro bringen. Das Unternehmen Organoid Technologies aus Tirol stellt natürliche Beschichtungen aus Naturrohstoffen her.

  • Natürliche Beschichtungen Besteht aus dem Gras von Tirols höchstem Berg, ergänzt um Margeriten: Beschichtung Wildspitze Margeritta. Abbildung: Organoid Technologies
    Besteht aus dem Gras von Tirols höchstem Berg, ergänzt um Margeriten: Beschichtung Wildspitze Margeritta. Abbildung: Organoid Technologies

Organoid Technologies kann Oberflächen aus allen natürlichen Ausgangsmaterialien und ganz nach Wunsch zusammenstellen. Für die Beschichtung Wildspitze beispielsweise wächst das Rohmaterial auf den steilen Hängen dieses 3.768 Meter hohen Tiroler Bergs. Ein Bauer mäht das Gras von Hand mit der Sense, nach dem Schnitt wird es locker auf dem Boden ausgebreitet und ein bis zwei Tage liegengelassen. Währenddessen wird es mehrmals gewendet und aufgeschüttelt. Anschließend müssen Steine und Äste ausgesiebt und das Gras gemahlen werden.

Rund 500 Rohstoffe für natürliche Beschichtungen

Neben dem Gras der Wildspitze sind derzeit etwa 500 weitere Rohstoffe für natürliche Beschichtungen verfügbar, von Almrosenblüten über Safran bis hin zu Zitronengras, von Grüntee über Wolle und Palmfasern bis hin zu Sisal. Kunden können sogar selbst Rohstoffe anliefern, die dann getrocknet und gemahlen, ausgesiebt und gemischt gepresst werden. Das können beispielsweise Pflanzen vom Baugrund oder Nebenprodukte aus der eigenen Produktion sein.

Auf festen oder flexiblen Trägern anbringbar

Die verpressten Naturprodukte lassen sich auf verschiedenen Trägermaterialien aufbringen. Standardmäßig wird eine schwer entflammbare HPL-Platte verwendet, sodass im Gesamtaufbau eine schwere Entflammbarkeit gegeben ist. Neben sämtlichen Holzwerkstoffen sind als Träger flexible Vliese und Stoffe, Papiere und Metalle und auch transparente Kunststoffe möglich. So lassen sich Leuchten genauso wie hochabsorbierende Akustikpaneele mit natürlich duftenden Oberflächen herstellen.