Am 22. Oktober findet auf der Büroeinrichtungsmesse Orgatec in Köln die erste Weltmeisterschaft im Bürostuhlhockey statt. OFFICE DEALZZ ist exklusiver Medienpartner. Wir sprachen mit Jens Fislage, dem Erfinder dieser neuen Sportart und Veranstalter des außergewöhnlichen Events.
Partymusik dröhnt aus den Boxen, eine mitreißende Licht-Show flutet die Spielfelder, und bei jedem Tor bricht lautstarker Jubel aus. Grund für das Spektakel sind Hobbysportler, die auf Bürostühlen sitzen und versuchen, einen Ball mit Hilfe eines Hockeyschlägers im gegnerischen Tor unterzubringen. Turniermodus und professionelle Schiedsrichter sorgen für ernst zu nehmenden Hockey-Charakter – mit dem feinen Unterschied, dass diese Variante im Sitzen auf Bürostühlen ausgetragen wird.
Erste Weltmeisterschaft
Nach zehn Jahren Chair-Hockey platziert Jens Fislage, Geschäftsführer von BKE Fislage aus Ritterhude, sein Event-Format erstmalig auf einer Messe. Am 22. Oktober, einen Tag vor dem offiziellen Messestart, findet auf dem Gelände der Koelnmesse im Rahmen der Orgatec ein Ausstellerturnier statt: die erste Chair-Hockey World Championship.
Nach zahlreichen deutschen Meisterschaften in und um Bremen, folgt nun der erste internationale Vergleich auf Kölner Boden. Nachdem sich in den vergangenen Jahren die Anfragen aus dem In- und Ausland häuften, macht der Businessroom-Escortier sein Projekt nun einer breiten Masse zugänglich.
Elchtest für Bürostühle
Wie immer wird dabei auch die Beschaffenheit der Bürostühle extrem hart auf die Probe gestellt. Nicht zu Unrecht ist unter Kennern vom „Elchtest für Bürostühle“ die Rede. Neben dem Sport soll auch der Netzwerkcharakter im Vordergrund stehen. Mit durchschnittlich 1.000 Besuchern waren die Hallen zuletzt gut gefüllt. Die Chair-Hockey World Championship passt ideal zu der ganz besonderen Stimmung, die einen Tag vor dem Beginn einer jeden Messe durch die Hallen wabert. Jens Fislage hätte nichts dagegen, wenn der inoffizielle Messe-Kick-Off der Orgatec in der Chair-Hockey-World in Halle 11.1 stattfindet.
OFFICE DEALZZ: Herr Fislage, wie um alles in der Welt sind Sie auf die Idee gekommen, Hockey auf Bürostühlen spielen zu lassen?Jens Fislage: Die Idee für das Event kam, nachdem ich mit meinem Team vor vielen Jahren einen amerikanischen Werbespot gesehen habe. In diesem wurde auf Drehstühlen mit einem Holzlineal und einer Kugel aus Papier Hockey gespielt. Auf unserer Jubiläumsfeier im Jahr 2007 habe ich Chair-Hockey dann erstmals als kleines Turnier in einer Diskothek stattfinden lassen. Nun also eine Weltmeisterschaft. Wie wird diese ablaufen? An den nächsten Tagen geht es aber noch weiter …An den folgenden Messetagen, vom 23. bis 26. Oktober, ist die Chair-Hockey-Arena dann für alle Besucher und Aussteller sowohl tagsüber als auch abends geöffnet. Sie ist für die Messe ein zentraler Marktplatz sportlicher und musikalischer Unterhaltung und bietet mit Bars, Lounges und Speisemöglichkeiten das passende Ambiente für den Austausch unter Geschäftspartnern. Vielen Dank für das Gespräch. Die Fragen stellte Robert Nehring. |