Im zweiten Quartal 2018 wurden laut Research- und Beratungsunternehmen Gartner 2,1 Millionen PCs in Deutschland ausgeliefert. Während der B2C-Markt um 17,5 Prozent schrumpfte, gab es bei den Business-PCs erneut ein Zuwachs von 7,3 Prozent.
Die Auslieferungen von Business Notebooks stiegen um drei Prozent, während Desktops um vier Prozent und Ultrapremium-Devices um 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr stiegen. Gartner erwartet, dass sich das Wachstum im B2B-Bereich auch im Rest des Jahres 2018 fortsetzen wird. Der Absatz von Consumer-PCs wird hingegen gering bleiben. „In den letzten zwölf Monaten ist der Anteil von Consumer-PCs um sechs Prozent zurückgegangen – ein Trend, der sich auch in Zukunft fortsetzen wird, da die Anzahl der persönlichen Geräte pro Person abnimmt“, erklärt Meike Escherich, Principal Research Analyst bei Gartner.
Hersteller von Business-PCs punkten
Dank der zunehmenden Nachfrage nach Business-PCs konnten HP (plus elf Prozent), Lenovo (plus 70 Prozent) und Dell (plus 33 Prozent) in diesem Segment erneut Marktanteile hinzugewinnen. Berücksichtigt man zudem die PC-Auslieferungen von Fujitsu, lässt sich feststellen, dass Lenovo, durch das Joint-Venture mit Fujitsu, HP Inc. deutlich überholt hat. Jeder dritte im zweiten Quartal in Deutschland ausgelieferte PC sowie 63 Prozent aller Business-PCs kommen von Lenovo. Unter dem schwächelnden Verbrauchermarkt hatte in diesem Quartal vor allem Apple (minus 38 Prozent) zu leiden.