Bilanz 2025: Häfele behauptet sich in forderndem Marktumfeld

Die Häfele Gruppe konnte auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2025 ihr Umsatzniveau behaupten. Trotz anspruchsvoller wirtschaftlicher und geopolitischer Rahmenbedingungen blickt das Unternehmen zuversichtlich auf 2026.

Die Weiterentwicklung und der Ausbau des Standorts Nagold haben für Häfele hohe Priorität. Abbildung: Häfele
Die Weiterentwicklung und der Ausbau des Standorts Nagold haben für Häfele hohe Priorität. Abbildung: Häfele

Die international tätige Häfele Gruppe beschäftigt weltweit rund 8.000 Mitarbeitende und ist mit Niederlassungen in 39 Ländern präsent. Der Auslandsanteil liegt bei 82 Prozent. Zum 31. Dezember 2025 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 1,72 Milliarden Euro – ein Rückgang von einem Prozent beziehungsweise währungsbereinigt eine Steigerung um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Belastend wirkte insbesondere die starke Entwicklung des Euro gegenüber verschiedenen Währungen, so das Unternehmen.

Meilenstein und Mehrwert: Häfele Lighting

Häfele Lighting verbindet Licht im Möbel und Licht im Raum zu einem vernetzten Gesamterlebnis. Der 2025 erstmals veröffentlichte Häfele-Lighting-Katalog unterstreicht den Anspruch des Unternehmen, sich als global agierende Lichtmarke zu positionieren und gemeinsam mit internationalen Partnern Licht neu zu denken – im Sinne einer ganzheitlichen Wertschöpfung von Raum, so das Unternehmen.

Dynamische Entwicklungen am Standort Nagold

Auch die Weiterentwicklung und der Ausbau des Standorts Nagold haben für Häfele hohe Priorität. Die Investition am bestehenden Logistikstandort auf dem Wolfsberg stellt ein deutliches Bekenntnis zum Heimatmarkt und zur Region dar. Mit der Inbetriebnahme des neuen Logistikgebäudes dieses Jahr geht das Unternehmen einen wichtigen Schritt. Den Gesamtkomplex mit Eventbereich, Partnerflächen, Büros und Gastronomie versteht Häfele als bewusst offenen Ort des Austauschs. Partner, Kunden und Lieferanten sind eingeladen, das Projekt und die dahinterstehende Haltung unmittelbar zu erleben. Insgesamt plant Häfele für 2026 Investitionen in Höhe von etwa 70 Millionen Euro.