Ambiente 2026: Internationalität und Besucherzufriedenheit

Die Weltleitmesse für Konsumgüter Ambiente konnte vom 6. bis 10. Februar wieder viele Besucher nach Frankfurt am Main locken. Zusammen mit Christmasworld und Creativeworld wurden rund 140.000 gezählt.

Unternehmen wie der Bürostuhlhersteller Topstar/Wagner schätzen die Ambiente. Abbildung: Jens Liebchen, Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Unternehmen wie der Bürostuhlhersteller Topstar/Wagner schätzen die Ambiente. Abbildung: Jens Liebchen, Messe Frankfurt Exhibition GmbH

4.636 Aussteller (2025: 4.660, 2024: 4.928, 2023: 4.561) präsentierten sich in diesem Jahr auf den drei Messen. Teilnehmer aus 170 Nationen verdeutlichten auch die Internationalität der Ambiente. Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, ordnet ein: „Geopolitik, Kosten- und Transformationsdruck sind kein Ausnahmezustand mehr, sondern neue Realität. Gerade deshalb kommt es darauf an, mit Zuversicht und Tatkraft den richtigen Moment im Markt zu nutzen. Und der ist hier und jetzt in Frankfurt.“ Rund 140.000 Besucher hatte das Messetrio in diesem Jahr (2025: 148.000, 2024: 140.000, 2023: 154.000).

Rückhalt aus Handel und Industrie

Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbands Wohnen und Büro e.V., bestätigt die Relevanz der Ambiente für den Fachhandel: „Die Ambiente hat sich auch in diesem Jahr wieder als unverzichtbare Plattform bewiesen. Die Vielfalt und Qualität der präsentierten Innovationen zeigen, wie lebendig und kreativ unsere Branche ist. Für den Fachhandel ist diese Messe der perfekte Ort, um Trends frühzeitig zu erkennen und Sortimente gezielt zu schärfen – vor allem im Verbund mit Christmasworld und Creativeworld.“

Ambiente: Weiterentwicklung als Erfolgsrezept

Auf der Ambiente stießen die Angebote rund um Ambiente Projects auf großes Interesse. Die Bereiche HoReCa, Hospitality Interiors und Contract Business entwickelten sich zu Anlaufpunkten für internationale Einkäufer und Profis aus Handel, Gastgewerbe und Objektausstattung. Neue Formate wie der Interior Design & Architecture Hub sowie das ausgebaute kuratierte Markenareal Interior Looks stärkten die Position der Messe als Plattform für Interior Design, Hospitality und internationales Projektgeschäft. Unser Verlag lud am ersten Messetag zum „Trendforum für moderne Raumwelten“ ein und ließ dort die Bereiche Office und Hospitality miteinander tanzen.

Die nächste Ambiente findet vom 29. Januar bis 2. Februar 2027 in Frankfurt am Main statt.