Der Verband der PBS-Markenindustrie hat mit Wirkung zum 4. November 2025 Detlev Galland, European Division Manager Office & School Equipment bei der CASIO Europe GmbH, in seinen Vorstand berufen. Galland bringt langjährige Branchen- und Führungserfahrung mit ein.

„Detlev Galland steht für klare Haltung, analytisches Denken und einen ehrlichen Blick auf die Herausforderungen unserer Branche. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, sagt Volker Jungeblut, Geschäftsführer und Sprecher des Verbandes der PBS-Markenindustrie.
Seine Aufgaben kommentiert das neue Vorstandsmitglied wie folgt: „Die Annahme des Vorstandsmandats ist für mich eine große Ehre und eine spannende Herausforderung. Der Verband vereint Top-Marken von Schul-, Büro- und Kreativartikeln. Die Produkte aller Verbandsmitglieder stehen für Fantasie, Originalität, Inspiration und Innovationskraft – das ist genau meine Welt! Meine Entscheidung, diese Position anzutreten, basiert auf mehreren Schlüsselfaktoren: Erstens bin ich fest von der Arbeit des Verbandes überzeugt. Die Branche befindet sich in einem dynamischen Wandel und hat das Potenzial, eine wichtige Rolle in der Gestaltung dieser Zukunft zu spielen. Zweitens reizt mich die Möglichkeit, meine langjährige Erfahrung im Bereich Vertrieb, Marketing, Bildung und internationale Märkte einzubringen und einen nachhaltigen Mehrwert zu schaffen. Drittens freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem bestehenden, hochkompetenten Team im Vorstand und des gesamten Verbandes. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam die anstehenden Herausforderungen meistern. Ich blicke mit großer Motivation und Vorfreude auf meine Aufgaben.“
Verabschiedung zweier Vorstände
Parallel zum Einstieg von Galland scheiden mit Thomas Uebing, Vice President Digital Marketing & E-Commerce bei Durable, und Frank Groß, Managing Director von Schneider Schreibgeräte, zwei langjährige Vorstandsmitglieder aus dem Gremium aus. Beide haben den Verband über viele Jahre hinweg maßgeblich mitgeprägt.
„Gleichzeitig bedauern wir das Ausscheiden zweier langjähriger Vorstandsmitglieder, Thomas Uebing und Frank Groß, die über viele Jahre entscheidend zur Entwicklung und Positionierung des Verbandes beigetragen haben“, betont Jungeblut. „Ich blicke auf eine äußerst vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit zurück und freue mich sehr, dass beide dem Verband erhalten bleiben“, ergänzte der Verbandsgeschäftsführer. Insbesondere in den Bereichen Marktanalysen und Statistiken, Vertrieb sowie E-Commerce setzten Thomas Uebing und Frank Groß wichtige Impulse und unterstützten die kontinuierliche Weiterentwicklung des Verbandes. Der Verband würdigt ihr Engagement ausdrücklich.
Der Verband gibt an, vier Schwerpunkte für die Zukunft zu setzen. Neben den übergeordneten Transformationsthemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit sollen künftig auch Stabilisierung und Kooperation verstärkt im Fokus der Verbandsarbeit stehen.

