Möbelhersteller VS übernimmt IT-Unternehmen Speedpoint

VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken übernimmt zum 31. Dezember die Speedpoint GmbH. Das IT-Unternehmen bietet interaktive Kommunikations- und Präsentationslösungen für Unternehmen, Behörden und Schulen an. Speedpoint hat seinen Hauptsitz in Darmstadt und beschäftigt dort sowie in der Niederlassung München insgesamt 39 Mitarbeitende.

Jens Heller (links) und Philipp Müller übernehmen die Geschäftsführung von Speedpoint. Abbildung: VS
Jens Heller (links) und Philipp Müller übernehmen die Geschäftsführung von Speedpoint. Abbildung: VS

Die Übernahme ermöglicht es VS, das Geschäftsfeld Digitale Medien weiterzuentwickeln und sich im Bereich Hardware, Medien- und Raumsteuerung sowie IT-Dienstleistungen mit Blick auf den Bürobereich breiter aufzustellen. Beide Unternehmen werden von der Erfahrung bzw. dem Produktportfolio des Partners VS profitieren. Speedpoint wird mit eigenem Namen weitergeführt.

Breiter aufstellen im Businessbereich

Die neuen Geschäftsführer von Speedpoint werden Jens Heller und Philipp Müller, die bereits gemeinsam das Tochterunternehmen VS Visuelle Medien leiten. Müller ist außerdem Geschäftsführer des Mutterunternehmens VS. „Wir freuen uns sehr, Speedpoint in unserer Unternehmensfamilie willkommen zu heißen. Diese Übernahme ist ein wichtiger Schritt, um uns als IT-Anbieter und Systemhaus neben dem Bildungsbereich zunehmend auch im Businessbereich zu etablieren“, sagte Müller. Heller ergänzte: „Die Zusammenarbeit mit Speedpoint eröffnet uns die Möglichkeiten, neue Kompetenzen aufzubauen und unser Produkt- und IT-Dienstleistungsportfolio auszubauen.“