OFFICE-DEALZZ-Umfrage: Ausblick 2026. Entscheider renommierter Unternehmen blicken auf 2026

Wir haben Entscheider renommierter Unternehmen aus der Bürowirtschaft gefragt, welche Entwicklungen und Herausforderungen sie für ihre Bürobranche in 2026 erwarten und welche Ziele sich mit ihrem Unternehmen für das kommende Jahr gesetzt haben.

Aufmacher für die OFFICE-DEALZZ-Umfrage: Ausblick 2026.

 

Patrick Bischoff, Director Marketing & Strategy Canon Deutschland

Patrick Bischoff, Canon Deutschland
Abbildung: Fotografie Tomas Rodriguez

„Für 2026 erwarten wir einen Markt, in dem digitale und gedruckte Informationen zu integrierten Ökosystemen verschmelzen. Unternehmen investieren verstärkt in sichere und nachhaltige Informationsstrukturen – von hybriden Workflows bis zu automatisierten Dokumentenprozessen. Die größte Herausforderung besteht darin, die Transformation technologisch und organisatorisch beherrschbar zu machen. Dafür braucht es partnerorientierte Lösungen, die Beratung, IT-Services und intelligente Systeme miteinander verbinden.

Unter dem Leitmotiv ‚Excellence in Quality‘ verfolgen wir auch 2026 ein klares Ziel: Canons Position als führenden Anbieter ganzheitlicher Informations- und Printlösungen weiter auszubauen – mit einem innovationsstarken Portfolio, höchster Service- und Lösungskompetenz, konsequenter Kundennähe sowie messbarem Mehrwert für Sicherheit, Produktivität und Nachhaltigkeit. Wachstum entsteht, indem wir Unternehmen befähigen, ihre Informationsflüsse resilient und zukunftssicher zu gestalten.“


Detlev Galland, Vorstandsmitglied des Verbandes der PBS-Markenindustrie und Division Manager Office & School Equipment Casio Europe GmbH

Detlev Galland, Casio
Abbildung: Casio

„Die wirtschaftliche Lage bleibt anspruchsvoll, eine schnelle Erholung ist nicht zu erwarten. Dennoch sieht die PBS-Branche Chancen in Nachhaltigkeit, Innovation und Individualisierung. Diese Themen gewinnen an Bedeutung und können neue Impulse setzen.

Digitalisierung und veränderte Arbeitsmodelle wie Homeoffice reduzieren den Bedarf an klassischen Büroartikeln. Gleichzeitig beeinflussen Konjunkturschwankungen und Kaufzurückhaltung den Markt. Dennoch gibt es positive Signale: Nachhaltige Produkte mit Zertifizierungen entwickeln sich zu wichtigen Kaufkriterien. Der stationäre Handel punktet weiterhin mit Beratung und Service. Innovationen im Sortiment und individualisierbare Produkte, besonders im Schreibwarenbereich, eröffnen neue Möglichkeiten.

Casio konzentriert sich 2026 auf die Weiterentwicklung seines Bildungs- und Office-Portfolios. Neue Modelle wie die ClassWiz-Serie sowie digitale Lernplattformen und Software-Emulatoren unterstützen modernen Unterricht. Bei Office-Rechnern liegt der Fokus auf ergonomischem Design und Funktionalität. Ziel ist es, durch Innovation und pädagogische Unterstützung die Marktposition zu festigen und sich an veränderte Anforderungen anzupassen.“


Dr. Jochen Ihring, Geschäftsführer der Dauphin HumanDesign Group GmbH & Co. KG

Dr. Jochen Ihring, Dauphin HumanDesign Group
Abbildung: Dauphin HumanDesign Group

„Nach zwei wirtschaftlich schwachen Jahren erwarten wir für die Branche in Deutschland im Jahr 2026 eine Stagnation auf niedrigem Niveau. Leichte Wachstumsaussichten in Europa sowie die Umgestaltung von Büroflächen mit mehr Kommunikations- und Kollaborationszonen könnten der Branche jedoch positive Impulse geben.

Aufgrund geopolitischer Unsicherheiten, zurückhaltender Investitionen und Personalabbaus in Deutschland bleibt die Nachfrage verhalten. Gleichzeitig führt die Überkapazität am Markt zu einem weiteren Preisverfall. Zudem gilt es, KI-Technologien gezielt in unsere Prozesse zu integrieren.

Wir fokussieren uns auf den Ausbau unserer internationalen Präsenz und die konsequente Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie, die auf ganzheitliche Kreislaufwirtschaft und die Reduktion unseres CO2-Fußabdrucks ausgerichtet ist. Gleichzeitig steht Dauphin für gelebte Gastfreundschaft. Ein Wert, den wir mit unserem New-Work-Konzept Dauphin Workheart für unsere Kunden am Headquarter in Offenhausen noch deutlicher erlebbar machen wollen.“


Erkan Sekerci, Sales Director DACH iiyama Deutschland GmbH

Erkan Sekerci, iiyama
Abbildung: iiyama

„Grundsätzlich wird das Jahr 2026 von den gleichen Faktoren wie das Jahr 2025 geprägt sein und damit kein einfaches Jahr werden. Wir würden den Ausblick als verhalten positiv bewerten.

Die Herausforderungen sind neben der unruhigen weltpolitischen Lage wirtschaftlicher Natur: Wie entwickelt sich die Inflation, wie entwickeln sich die Energiepreise, wie viele Impulse kommen für die Digitalisierung aus der Politik? Technisch gesehen bekommt der Markt Impulse durch die zunehmende Bedeutung von Mini-/Micro-LED und OLED im Monitor- und LFD-Markt. Nachhaltigkeit wird bei den Neuerscheinungen eine große Rolle einnehmen. Das heißt: bessere Energieeffizienzklassen und ein höherer Anteil an recycelbaren Stoffen im Produkt und der Verpackung. Der Trend geht weiter zu größeren Monitoren (größer als 27 Zoll) mit einer höheren Auflösung und einer verbesserten Ausstattung (Pivot, drehbar, höhenverstellbar). USB-C-Dock und KVM-Switch für einen aufgeräumten Arbeitsplatz runden das Ganze ab.

Ein Ziel von iiyama aufseiten des Produkts ist es immer, ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis zu liefern. Dann sind Kundennähe und Beratung extrem wichtig. Durch unser seit Jahren eingespieltes und sehr erfahrenes Team können wir einen hohen Level an Support und Know-how anbieten. Zusammen mit Flexibilität und einer schnellen Adaption von Kundenwünschen sind diese Ziele jedes Jahr aufs Neue unser Ansporn.“


Ralf Hüge, Geschäftsführer JURA Gastro Vertriebs-GmbH

Ralf Hüge, JURA Gastro Vertriebs-GmbH
Abbildung: JURA Gastro

„Es schaut danach aus, dass 2026 beim Investitionsklima erneut viele Wünsche offenbleiben. Wobei wir uns sicher sind: Sobald den Märkten mit den richtigen Impulsen die Unsicherheit genommen wird, nimmt der Zug auch wieder Fahrt auf.

Noch nie verzeichneten wir ein so hohes Reparaturaufkommen. Neuanschaffungen werden in den Unternehmen auf die lange Bank geschoben. Wir müssen den Kipppunkt erreichen, wo sich die Instandhaltung einer Maschine nicht mehr lohnt und eine Neuanschaffung unumgänglich ist.

Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen wollen wir weiterwachsen und unser starkes Neukundengeschäft stabilisieren. Wir werden dazu unsere kostenlosen Softwarelösungen noch stärker in den Fokus nehmen. Der Kostendruck in den Unternehmen macht die Digitalisierung zum Muss. Die Controller in deutschen Büros werden von unserem Pocket Pilot 3.0 begeistert sein. Nie war das Bezahlen, Abrechnen und Verwalten eines professionellen JURA-Vollautomaten einfacher. Nach dem perfektem Kaffeegenuss beginnt in den Büros nun das Zeitalter der elektronischen Kalkulations- und Protokollunterstützung.“


Dietmar Nick, CEO Kyocera Document Solutions Deutschland

Dietmar Nick, Kyocera Document Solutions Deutschland
Abbildung: Kyocera

„Wir erwarten 2026 eine stärkere Verzahnung von digitalen und physischen Dokumentenprozessen. Drucken, Scannen und digitale Workflows wachsen weiter zusammen. Es wird wichtig werden, bisher papiergebundenes Unternehmenswissen für eigene KI-Anwendungen nutzbar zu machen. Mit einer solchen Wissensbasis sichern sie sich einen Wettbewerbsvorsprung.

Eine der zentralen Herausforderungen dürfte die zunehmende Cyberkriminalität sein. Hybride Arbeitsmodelle, ortsunabhängig nutzbare Cloudlösungen und strengere Datenschutzregelungen erfordern neue Hardware-Lösungen und digitale Innovationen. Diese müssen intuitiv bedienbar und zugleich sicher sein.

Wir wollen unsere Position als Anbieter ganzheitlicher Dokumentenlösungen weiter stärken. Dazu gehört, Drucksysteme und digitale Lösungen enger zu verbinden, um Informationsprozesse noch effizienter, nachhaltiger und sicherer zu gestalten.“


Julianne Utz-Preußing und Nicole Eggert, Geschäftsführerinnen Palmberg

Julianne Utz-Preußing und Nicole Eggert, Palmberg
Abbildung: Palmberg

„Wir hoffen, dass die Bürowirtschaft 2026 wieder moderat wachsen kann, vor allem dort, wo Unternehmen in moderne, nachhaltige Arbeitswelten investieren. Als eines der stärksten Familienunternehmen Deutschlands – ausgezeichnet in diesem Jahr – stehen wir für Stabilität und Vertrauen. Unser Crefo-Zertifikat bestätigt erneut unsere finanzielle Solidität. Alles ist ‚Made in Germany‘: kurze Lieferwege, geringer CO2-Verbrauch und höchste Qualität. Dies ermöglicht es uns, trotz höherer Produktionskosten in Deutschland wettbewerbsfähig zu bleiben und unseren Kunden Qualität, Nachhaltigkeit und Verlässlichkeit zu bieten. Palmberg wird auch 2026 ein verantwortungsbewusstes Familienunternehmen bleiben, das trotz anspruchsvoller Rahmenbedingungen gezielt in Infrastruktur, Produktion, digitale Services und einen starken Markenauftritt investiert. Unsere finanzielle Stärke schafft Sicherheit für unsere Geschäftspartner. Mit Haltung, Herz und in enger Zusammenarbeit mit dem Fachhandel setzen wir alles daran, Arbeitsplätze zu sichern und gemeinsam erfolgreich in die Zukunft zu gehen.“


Ernst Holzapfel, Marketing-Direktor Sedus

Ernst Holzapfel, Marketing-Direktor Sedus
Abbildung: Sedus

„Für 2026 erwarten wir keinen starken Marktaufschwung, sondern eine Verschiebung der Prioritäten: Qualität vor Quantität, mit fokussierten Investitionen in sinnvolle Lösungen, die Menschen unterstützen und echten Mehrwert stiften. Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft sind unverzichtbar geworden und prägen die Nachfrage nach langlebigen, flexiblen und verantwortungsvoll gefertigten Einrichtungskonzepten.

Die größten Herausforderungen liegen darin, das Bewusstsein für hochwertige, wirksame Arbeitswelten weiter zu schärfen – insbesondere ihren Einfluss auf Wohlbefinden, Zusammenarbeit und Identität. Unternehmen müssen verstehen, welche Räume Menschen im Wandel wirklich benötigen, um Nähe, Balance und produktive Beziehungen zu fördern.

Unser Ziel für 2026 ist es, die drei Säulen der Nachhaltigkeit, ‚People, Planet, Profit‘, konsequent zu leben und Lösungen zu entwickeln, die Menschen, den Planeten und die wirtschaftliche Stabilität gleichermaßen stärken.“