Canon hat den Insight Report „Exploring the Future of Print“ 2025 veröffentlicht. Die Studie untersucht das veränderte Verhalten von Marken und Konsumenten und zeigt, welche Folgen dies für den Einsatz von Print sowie die strategische Ausrichtung von Unternehmen hat.

Im Fokus des Reports stehen fünf Trends, die die Branche entscheidend prägen, so Canon: die Alleinstellungsmerkmale von Print in einer digitalen Welt, die strategische Nutzung dieser Vorteile durch Marken, die wachsende Rolle von Künstlicher Intelligenz in der Produktion, die Bedeutung nachhaltiger Prozesse sowie die zunehmende Relevanz von Partnerschaften.
Der Report ist Teil einer seit 15 Jahren etablierten Publikationsreihe, in der Canon Perspektiven von Druckdienstleistern und Druckeinkäufern beleuchtet, Entwicklungen im Digitaldruck analysiert und dessen Beitrag zum Geschäftserfolg herausstellt. Mit „Exploring the Future of Print“ geht Canon nun einen Schritt weiter: Neben Marketing- und Print-Entscheidern rücken auch globale Makrotrends in den Fokus – mit direkten Auswirkungen auf die gesamte Branche. Ziel ist es, Unternehmen mit fundierten Insights zu unterstützen und Orientierung für zukunftsweisende Entscheidungen zu geben, so Canon.
Handlungsempfehlungen für Druckdienstleister
Für die Studie hat Canon vier international renommierte Futuristen befragt, die Konsumtrends, Kaufentscheidungen und technologische Transformationen analysieren. Ihre Einschätzungen wurden mit der Markt- und Technologie-Expertise von Canon kombiniert. Das Ergebnis sind konkrete und praxisnahe Handlungsempfehlungen für Druckdienstleister.
Zentrale Erkenntnisse der Studie:
- Print und junge Zielgruppen: Trotz digitaler Dauerpräsenz schätzen Digital Natives die Exklusivität und Wertigkeit von Print – ein starkes Argument für personalisierte Kommunikation.
- Haptik als Alleinstellungsmerkmal: In einer digitalen Welt voller Reize verschafft die physische Präsenz von Print Marken nachhaltige Aufmerksamkeit.
- Künstliche Intelligenz: KI wird zum entscheidenden Wachstumsfaktor – vorausgesetzt, Druckdienstleister investieren in Automatisierung und Datenkompetenz.
- Nachhaltigkeit: Steigende Anforderungen von Regulierung, Marken und Konsumenten machen nachhaltige Produktion zum unverzichtbaren Erfolgsfaktor.
- Partnerschaften und Beratung: Druckdienstleister entwickeln sich vom Lieferanten zum strategischen Partner – mit Beratungskompetenz und engem Kundenfokus.
Die Futuristen im Überblick:
- Benjamin Talin – Gründer von MoreThanDigital, Experte für digitale Transformation, Change Management und Kommunikationstechnologien.
- Murray Grubb – Sales Lead für den öffentlichen Sektor bei Salesforce und KI-Berater mit über 20 Jahren Erfahrung in IT und Digitalisierung.
- Beate van Loo-Born – Managerin mit über 20 Jahren Erfahrung in Finanzdienstleistungen, Datenmanagement und Klimafinanzierung in Europa, Asien und den USA.
- Rafael Rodrigues – Spezialist für Produktmanagement, E-Commerce-Plattformen und KI-basierte Lösungen mit langjähriger Erfahrung in der Druckindustrie.
„Mit den Einblicken externer Experten möchten wir neue Perspektiven eröffnen und Denkanstöße geben. Auch wenn viele Trends zunächst außerhalb der Druckbranche sichtbar werden, sind ihre Auswirkungen für unsere Kunden heute schon hochrelevant. Die Ergebnisse sind ermutigend und bestätigen die Zukunftsfähigkeit von Print als wirkungsstarkes Marketingmedium“, so Jennifer Kolloczek, Senior Director, Marketing & Innovation, Production Printing von Canon EMEA.