Vom 23. bis 26. September fand in Berlin die CMS – die internationale Fachmesse für Reinigung und Hygiene – statt. Unter dem Motto „Clean meets smart“ standen Innovationen, Nachhaltigkeit und praktische Lösungen im Mittelpunkt. OFFICE DEALZZ war vor Ort.

Laut Veranstalter hat die zwölfte CMS Berlin die Erwartungen übertroffen. Erstmals besuchten mehr als 22.800 Fachbesucher die CMS (2023: 21.000). Auf über 34.000 m2 Ausstellungsfläche präsentierten 441 Aussteller aus 30 Ländern ihre neuesten Produkte. „Noch nie zuvor haben Aussteller auf so großer Fläche so viele innovative Produkte und Lösungen für die gewerbliche Reinigung und Hygiene präsentiert“, so Mario Tobias, Vorstandsvorsitzender der Messe Berlin.
22.800 Fachbesucher aus 80 Ländern
„Das ist ein starkes Signal – für die Bedeutung der Reinigungsbranche und die Attraktivität der CMS als internationale Leitmesse“, so Mario Tobias. Vor allem bei Fachbesuchern aus den europäischen Nachbarländern wie Österreich, Polen, der Schweiz, Dänemark und den Niederlanden konnte die CMS den Anteil deutlich steigern.
Digitalisierung, KI und Nachhaltigkeit
Besonders standen die Themen Digitalisierung, künstliche Intelligenz und nachhaltige Reinigungslösungen im Fokus: Smarte Robotik, IoT-gestützte Systeme und digitale Facility-Management-Lösungen erhöhen Effizienz und Transparenz. Nachhaltige Reinigungsmittel, ressourcenschonende Technologien und gezieltes Hygienemanagement prägen den Green-Cleaning- und Health-Trend.
Die nächste CMS Berlin findet vom 21. bis 24. September 2027 auf dem Berliner Messegelände statt.