Der Druckerhersteller Brother hat mehrere Millionen Euro in eine europaweite Marketingkampagne investiert. Damit soll die Markenpräsenz im Tintenstrahlsegment für kleine Büros und Homeoffices (SOHO) sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ausgebaut werden.Die Kampagne ist Teil einer Wachstumsstrategie, die auf der steigenden Nachfrage nach hochwertigen Tintenstrahldruckern und der Stärke des bestehenden sowie neuen Produktportfolios von Brother aufbaut. Die Marktforschung hat laut Brother gezeigt, dass das Unternehmen besonders bei Kunden überzeugt, die sich vor dem Kauf beraten lassen – etwa im Fachhandel. Weniger präsent ist die Marke jedoch bei SOHO-Kunden, die ihre Kaufentscheidung oft auf Basis allgemeiner Markenbekanntheit treffen, so das Unternehmen. Mit einem erweiterten A4- und A3-Tintenstrahlportfolio sowie gezielten Marketingmaßnahmen will Brother dieses Segment nun gezielt erschließen.
Markenwahrnehmung stärken, Verkaufschancen erhöhen
Ein zentrales Ziel der Kampagne ist es, die Markenwahrnehmung rund um Benutzerfreundlichkeit und Langlebigkeit der Brother-Drucker zu stärken. Matthias Schach, Director Sales & Marketing bei Brother Europe, erklärt: „Unser Tintenstrahlportfolio ist extrem stark und bietet genau das, was Teams in kleinen Unternehmen und Homeoffices brauchen: zuverlässiges, einfaches Drucken – immer wieder. Unsere Vertriebspartner sind großartig darin, unsere Technologie zu verkaufen. Deshalb sind wir Marktführer bei A3-Tintenstrahl-, Mono-Laser- und Farblaser-Druckern. Jetzt nehmen wir die große A4-Tintenstrahl-Kategorie ins Visier, in der mangelnde Markenbekanntheit uns und unseren Partnern bisher im Weg steht. Diese Kampagne wird das ändern und unseren Partnern helfen, heute zu verkaufen und morgen gemeinsam zu wachsen.“
Markenkommunikation vom ersten Eindruck bis zum Kauf
Die Kampagne startet diese Woche mit einem kanalübergreifenden Mediabudget in 15 europäischen Märkten. Der erste große Kampagnen-Flight sorgt für maximale Sichtbarkeit der Marke Brother als Tintenstrahlanbieter. Unter dem Motto „Mehr Zeit zum Leben“ richtet sich die Kampagne gezielt an SOHO- und KMU-Kunden. Auf ihren bevorzugten Social-Media-Plattformen, Websites, unterwegs sowie auf Streaming-Diensten. Im Mittelpunkt stehen drei kurze Hobbyvideos, die zeigen, wie die zentralen Eigenschaften der Brother-Tintenstrahldrucker – Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Effizienz und einfache Bedienung – den Menschen mehr Zeit für das geben, was ihnen wichtig ist.