Sedus Stoll AG schließt Geschäftsjahr 2024 profitabel ab

Der Büromöbelhersteller Sedus Stoll AG hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem Gesamtumsatz von rund 243 Millionen Euro abgeschlossen. Im Branchenvergleich konnte sich das Unternehmen behaupten, auch wenn die Rekordumsätze von 2023 (259 Millionen Euro) aufgrund der wirtschaftlichen Lage nicht erreicht wurden.

Abbildung: Bunt gekacheltes, rechteckiges Gebäude mit der Aufschrift "Sedus".
Headquarter der Sedus Stoll AG in Dogern. Abbildung: Sedus

Trotz der schwierigen konjunkturellen Lage, insbesondere in den Büromöbelmärkten in europäischen Ländern, konnte die Sedus Stoll AG im vergangenen Jahr insgesamt ein positives Ergebnis erzielen. Daniel Kittner, Vorstandssprecher der Sedus Stoll AG, kommentiert: „Politisch und wirtschaftlich unsichere Rahmenbedingungen haben dazu geführt, dass viele Unternehmen vorsichtig in die Zukunft schauen und entsprechend zurückhaltend investieren. Auch die Büromöbelbranche bleibt von den Auswirkungen dieser Entwicklung nicht unberührt. Die Baubranche verzeichnet keinen Aufschwung und größere Projekte sind im Bestand merklich zurückgegangen. Auch die Projektgrößen haben sich reduziert.“

Orgatec 2024: Messeauftritt mit drei Marken

Auf der Leitmesse für moderne Arbeitswelten Orgatec präsentierte die Sedus Stoll AG mit den drei Konzernmarken Sedus, Klöber und S3 Advice GmbH ihre Produkte und Dienstleistungen. Sedus stellte in Köln unter dem Motto „Design to Connect – The Rendezvous Office“ 18 Produktneuheiten vor. Die Marke inszenierte den rund 1.050 m2 großen Messestand als Work-Café.

„Büro-Cafés haben sich in modernen Arbeitsumgebungen zu hybriden Räumen entwickelt, die über die traditionellen Pausenbereiche hinausgehen und eine Vielzahl von Arbeits- und Erholungsmodi unterstützen“, erklärt Kittner. „Während Pausenräume traditionell auf kurze Erholungsphasen ausgelegt sind und funktionale Einrichtungen wie Kaffeeautomaten und Tische bieten, schaffen Büro-Cafés eine Atmosphäre, die gezielt auf die Förderung von Produktivität, Kreativität und sozialer Interaktion abzielt. Die Nutzer können frei entscheiden, ob sie informell allein arbeiten, in Teams zusammenkommen, kommunizieren, sich vernetzen oder einfach bei einer guten Tasse Kaffee entspannen möchten.“

Sedustainable: Ein klares Ziel vor Augen

Auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten bleibt Nachhaltigkeit die Priorität bei Sedus. Bis Ende 2025 werden die Verwaltungs- und Produktionsstandorte (Scope 1 & 2) in Dogern und Geseke CO2-neutral sein. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität war die Installation von Photovoltaikanlagen an den Produktionsstandorten sowie die Nutzung von Wärmepumpen zur Beheizung im Jahr 2024. Nachhaltigkeit hat aber viele Facetten. Für Sedus sind drei Eckpfeiler die Basis allen Handelns. Mit dem Grundsatz „People, Planet, Profit“ wird deutlich, dass das Unternehmensziel sowohl auf wirtschaftlicher als auch auf ökologischer und sozialer Ebene immer einen Mehrwert schaffen muss.

Aussichten: Investitionen in neue Arbeitswelten

Im Sommer 2025 wird Sedus das Sedus Hub West eröffnen. Der neue Showroom in Düsseldorf zeigt, wie moderne Arbeitswelten gestaltet werden können. Besucher und Gäste haben ab Mitte Juli die Möglichkeit, moderne Arbeitsplatzlösungen in der Rheinmetropole zu erleben. Neben den 14 bestehenden Showrooms im In- und Ausland zeigt das neue Sedus Hub West auch die aktuellen Produktneuheiten, die Sedus nach Orgatec ab Januar 2025 gelauncht hat. Im Herbst 2025 wird Sedus weitere Produktneuheiten in den Markt einführen, die die Weiterentwicklung der Work-Life-Balance hin zu einem Work-Life-Blend vorantreiben.