Das internationale Netzwerk „Women in Office Design“ (WOD) kommt nach Deutschland – initiiert von Susanne Brandherm, Lisa Rosa Bräutigam und Bernadette Trepte. Der Launch des Netzwerks in Deutschland wird mit einer Auftaktveranstaltung in Berlin gefeiert.
Das Netzwerk „Women in Office Design“ verbindet, inspiriert und macht sichtbar, was Frauen in der Bürobranche (Architektur, Innenarchitektur, Design, Projektmanagement & Workplace Strategy) bewegen. Das Ziel: Frauen stärken, Erfahrungen teilen und gemeinsam Arbeitswelten neu denken.
Launch-Event in Berlin
Der Start von WOD Germany wird im Rahmen des Women in Architecture Festivals 2025 in Berlin gefeiert. Und zwar am 25. Juni ab 17:30 Uhr im Sedus Hub in der Reinhardtstraße 29A.
Unter dem Motto „Impact of Women in Office Design – Mit weiblicher Weitsicht: Arbeitswelten neu gedacht” ist ein gemeinsamer Abend geplant. Die Art, wie wir arbeiten, befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel – und damit auch die Gestaltung der Büros. Das hybride Arbeitsmodell hat nicht nur die Arbeitsweisen, sondern auch die Ansprüche an den physischen Arbeitsplatz neu definiert. Während Arbeiten theoretisch von überall aus möglich ist, gewinnt das Büro mehr Bedeutung als je zuvor.
- Welche Aufgaben muss das Büro zukünftig erfüllen?
- Welche gestalterischen Ansätze spielen im Planungsprozess eine essentielle Rolle?
- Was können wir von kreativen Frauen aus der Branche lernen?
Impulsvorträge und Panel-Talk
Durch zwei Impulsvorträge von renommierten Speakern und einem informativen Panel Talk moderiert durch Johanna Neves Pimenta, Chefredakteurin md, wird diesen Fragen auf den Grund gegangen.
Impulsvorträge
- Martina Rahmfeld – Architektin und New Work Advisor
- Sabine de Schutter – Lichtdesignerin
Panel-Talk:
- Martina Rahmfeld – Architektin und New Work Advisor
- Sabine de Schutter – Lichtdesignerin
- Hanne Willmann – Designerin
- Gabriela Hauser – Vizepräsidentin bdia
Die Anmeldung ist kostenlos möglich.