Die 26. Internationale Kongressmesse CCW 2025 für den Kundendialog hat gezeigt, dass gute Serviceerlebnisse durch das Zusammenspiel von menschlicher Expertise und künstlicher Intelligenz erzielt werden. OFFICE DEALZZ war in Berlin vor Ort.

Vom 24. bis 27. Februar 2025 bot die CCW in Berlin eine Plattform für die Call-Center- und Kundendialog-Branche. Rund 8.000 Teilnehmende (2024 7.400, 2023 6.500) aus über 50 Ländern nutzten den Kongress und die Messe mit rund 230 Ausstellern (2024 215, 2023 200) aus 24 Ländern, um sich über Entwicklungen im Bereich Customer-Experience, künstliche Intelligenz und digitale Transformation auszutauschen.
Zukunft des Kundendialogs gestalten
Der CCW-Kongress gab Einblicke in technologische, strategische und gesellschaftliche Entwicklungen. Unter dem Motto „Where Humans meet AI“ standen fünf Themenfelder im Fokus:
- Hyperpersonalisierung durch KI – Kunden erwarten heute maßgeschneiderte Erlebnisse in Echtzeit. Generative KI ermöglicht eine neue Form der Interaktion, die über klassische Segmentierung hinausgeht.
- Sprach- und Multichannel-Automatisierung – Echtzeit-Übersetzungen und intelligente Voice-Bots heben den globalen Kundenservice auf eine neue Stufe.
- Hybrider Kundenservice – Die Verbindung von Mensch und KI ermöglicht eine effiziente und dennoch empathische Interaktion.
- Datenschutz und Compliance als Grundpfeiler des Vertrauens – Regulierungen wie der EU AI Act setzen neue Maßstäbe für den rechtskonformen Einsatz von KI im Kundenservice.
- Die Arbeitswelt von morgen – Smarte Automatisierungslösungen eröffnen neue Potenziale für die Employee-Experience und erfordern eine Kompetenzentwicklung in den Service-Teams.
Die CCW 2026 findet vom 23. bis 26. Februar 2026 im ECC Berlin statt.