YouGov-Umfrage zu Anbietern von KI- und Cloudlösungen

Eine YouGov-Umfrage im Auftrag von Enreach zeigt, wie wichtig die Wahl eines geeigneten Anbieters für KI- und Cloudlösungen für deutsche Unternehmen ist. Sie betont die strategische Bedeutung, unabhängig von nicht-europäischen Anbietern zu bleiben.

Ralf Ebbinghaus. Abbildung: Enreach
Ralf Ebbinghaus ist Geschäftsführer des Technologieanbieters Enreach aus Dortmund. Abbildung: Enreach

Eine Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Technologieanbieters Enreach ergab, dass 76 Prozent der befragten Unternehmensentscheider einen deutschen oder europäischen Anbieter für KI- und Cloud-Kommunikationslösungen bevorzugen, um von nicht-europäischen Technologieanbietern unabhängig zu sein. Dabei gaben 71 Prozent der Entscheider an, dass diese Unabhängigkeit ein wichtiges strategisches Anliegen für ihr Unternehmen ist. Damit sollen Risiken wie etwa Datensouveränitätsprobleme, geopolitische Spannungen oder Abhängigkeiten in der Lieferkette reduziert werden.

Eine strategische Entscheidung

„Die Umfrageergebnisse zeigen deutlich, dass für viele Unternehmen in Deutschland die Wahl eines europäischen Technologieanbieters nicht nur eine Frage von Datenschutz und Datensicherheit, sondern auch eine strategische Entscheidung ist“, sagt Dr. Ralf Ebbinghaus, Geschäftsführer von Enreach. „Mit Enreach sind Kunden und Partner auf der sicheren Seite. Als europäisches Unternehmen mit Sitz und Rechenzentren in Europa sind wir EU-Standards verpflichtet und setzen uns aktiv für Europas Daten- und Technologiesouveränität ein.“