Soennecken und Designfunktion arbeiten zusammen

Die Designfunktion Gruppe ist seit August Mitglied der Soennecken eG und nutzt künftig die Leistungsangebote der Genossenschaft. Für den Anbieter für Konzeption und Realisierung moderner Büro- und Arbeitswelten sind vor allem zwei Themen von Bedeutung.

Torsten Buchholz, Leiter der Business-Unit Arbeitswelten und New Work Consulting bei Soennecken. Abbildung: Soennecken
Torsten Buchholz, Leiter der Business-Unit Arbeitswelten und New Work Consulting bei Soennecken. Abbildung: Soennecken

Zum einen nutzt Designfunktion die Vorteile der Zentralregulierung, um digitale Prozesse, beispielsweise automatisierte Abwicklungsvorgänge, zu verschlanken. Zum anderen sollen eine elektronische E-Procurement-Lösung, Synergien in der Aus- und Weiterbildung sowie wirtschaftliche Vorteile aus der jährlichen Ausschüttung der Genossenschaft dazu beitragen, das Geschäft von Designfunktion auszubauen.

Großer Mehrwert für beide Unternehmen

„Für Soennecken ist Designfunktion als neues Mitglied ein großer Gewinn“, sagt Torsten Buchholz, Leiter der Business-Unit Arbeitswelten und New Work Consulting bei Soennecken. „Dank der Expertise von Designfunktion und der Kompetenzen bestehender Einrichtungsmitglieder können wir gemeinsam noch viel besser neue und für die Zukunft bedeutsame Themen zur Stärkung unserer Mitglieder im Einrichtungsbereich vorantreiben. Zudem sind wir mit unseren Händlern bislang kaum in Metropolregionen vertreten, sodass wir uns darüber freuen, in diesen Regionen eine stärkere Präsenz zeigen zu können.“

Samir Ayoub, CEO und geschäftsführender Gesellschafter von Designfunktion. Abbildung: Designfunktion
Samir Ayoub, CEO und geschäftsführender Gesellschafter von Designfunktion. Abbildung: Designfunktion

Digitalisierung und Prozessoptimierung

Der Kooperation zwischen Soennecken und Designfunktion ging ein intensiver Entscheidungsprozess voraus. „Letztlich haben uns die Vorteile von Soennecken überzeugt“, berichtet Samir Ayoub, CEO und geschäftsführender Gesellschafter von Designfunktion. „Besonders die Büromöbelbranche hat einen erheblichen Nachholbedarf in der Digitalisierung und der Prozessoptimierung. Angesichts des kleinteiligen PBS-Geschäfts sehen wir in Soennecken einen Partner, der es versteht, Digitalisierung und Prozessoptimierung gemeinsam mit uns und unseren Lieferanten in der Büroeinrichtung weiterzuentwickeln.“

Geschäftsbereich Büroeinrichtung weiterentwickeln

Soennecken sieht in der Mitgliedschaft perspektivisch die Chance, den Geschäftsbereich Büroeinrichtung mit Leistungsbausteinen weiterzuentwickeln und diese kooperativ mit den Mitgliedern zu gestalten. Ziel ist, dass die Mitglieder und Lieferanten neues und zusätzliches Geschäft erschließen können.