Geschäftsbetrieb der insolventen Inapa-Gruppe läuft stabil

Die insolvente Inapa Gruppe mit ihren Gesellschaften Inapa Deutschland GmbH, Inapa ComPlott GmbH und Inapa Packaging GmbH führt den Geschäftsbetrieb mit allen betroffenen Unternehmen fort.

Inapa LogoKunden können wie gewohnt Bestellungen aufgeben, die weiterhin bearbeitet werden. Die Lieferanten stehen zur Inapa und versorgen die Gruppe planmäßig weiter, heißt es vonseiten des Unternehmens. „Die verständliche anfängliche Zurückhaltung unserer Lieferanten hat sich gelegt, nachdem wir uns für Bestellungen, da wo es nötig war, auf neue Zahlungsbedingungen geeinigt haben“, sagt Inapa-Geschäftsführer Thomas Schimanowski. Damit sei die Materialversorgung gesichert und die Lieferungen könnten reibungslos erfolgen. „Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass ihre Aufträge in der bekannten Professionalität bearbeitet und die Waren wie bestellt ausgeliefert werden“, betont Schimanowski.

Notwendige Maßnahmen zur Stabilisierung

Die Geschäftsleitung der Inapa-Gruppe hat gemeinsam mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter Dr. Tjark Thies von der Kanzlei Reimer und seinem Team von Sanierungsexperten alle notwendigen Maßnahmen ergriffen, um den Betrieb in den Unternehmen zu stabilisieren. Dazu gehört die Sicherung der Löhne und Gehälter der insgesamt über 700 Mitarbeitenden durch eine Insolvenzgeldvorfinanzierung ebenso wie ein belastbarer Finanzierungsplan für die Inapa-Gruppe. Parallel zur Stabilisierung des Geschäftsbetriebs wird mit Unterstützung der Unternehmensberatung Roland Berger nach geeigneten Investoren gesucht. Hierfür liegen bereits zum Teil konkrete Anfragen vor. Erste Übernahmeverhandlungen sollen noch im August aufgenommen werden. „Wir sind sehr optimistisch, im Oktober eine Sanierungslösung präsentieren zu können“, so Geschäftsführer Thomas Schimanowski.