Edding: Halbjahreszahlen und neue Jahresprognose 2024

Der Schreib­wa­ren­her­stel­ler Ed­ding hat im ers­ten Halb­jahr 2024 we­ni­ger Um­satz ge­macht als im Vor­jahr und die Jah­res­pro­gno­se nach unten kor­ri­giert.

Edding Logo 2024Ob­wohl die Er­geb­nis­se der wich­tigs­ten Busi­ness Units (Of­fice & In­dus­try Sup­p­lies und Crea­ti­ve & Home) weit­ge­hend in­ner­halb der Er­war­tun­gen lie­gen, hat Ed­ding auf­grund einer Reihe von un­vor­her­ge­se­he­nen ne­ga­ti­ven Ef­fek­ten den Pro­gno­se­kor­ri­dor der Kon­zern­um­satz­er­lö­se von zuvor 161,0 bis 176,0 Mil­lio­nen Euro auf 158,0 bis 168,0 Mil­lio­nen Euro re­du­ziert, heißt es in einer Pres­se­mit­tei­lung von Ed­ding. Das Kon­zern­be­triebs­er­geb­nis nach IFRS (EBIT) wird jetzt im Be­reich 0,0 bis 3,0 Mil­lio­nen Euro (zuvor: 3,0 Mil­lio­nen bis 6,0 Mil­lio­nen Euro) er­war­tet.

Ein­zel­ne Be­rei­che per­for­men schwä­cher

Es wird er­war­tet, dass die Um­satz­er­lö­se vor allem in der Busi­ness-Unit Col­la­bo­ra­ti­on @ Work sowie bei Ed­ding Frank­reich deut­lich nied­ri­ger als ge­plant aus­fal­len wer­den, auch wenn sie ge­gen­über dem Vor­jahr sta­bil aus­fal­len bzw. leicht an­stei­gen. Dies wirkt sich mit 3,0 Mil­lio­nen Euro ne­ga­tiv auf das pro­gnos­ti­zier­te EBIT aus.

Die neuen Pro­gno­se­kor­ri­do­re be­rück­sich­ti­gen be­reits den ge­son­der­ten Aus­weis des Er­geb­nis­ses der auf­ge­ge­be­nen Busi­ness Unit Life­style (Ed­ding Tat­too) gemäß IFRS 5. Deren Er­geb­nis be­trägt -1,2 Mil­lio­nen Euro (Vor­jahr: -0,5 Mil­lio­nen Euro). Wei­te­re In­for­ma­tio­nen hier­zu sind in der Cor­po­ra­te News zu den heu­ti­gen Halb­jah­res­zah­len ent­hal­ten. Ohne diese Um­glie­de­rung hätte der EBIT-Kor­ri­dor auf -1,0 bis 2,0 Mil­lio­nen Euro re­du­ziert wer­den müs­sen.

Die ge­nann­ten Ent­wick­lun­gen wir­ken sich auch auf den Ein­zel­ab­schluss der Ed­ding AG nach HGB aus. Das Net­to­er­geb­nis der Mut­ter­ge­sell­schaft wird nun vor­aus­sicht­lich zwi­schen -1,5 und +0,5 Mil­lio­nen Euro lie­gen (vor­her: 0,0 bis 2,0 Mil­lio­nen Euro), heißt es in der Pres­se­mit­te­lung.

Ziele für die kom­men­den Jahre sind er­reich­bar

Ob­wohl die Er­geb­nis­se für 2024 nun vor­aus­sicht­lich deut­lich unter den Er­war­tun­gen vom An­fang des Jah­res lie­gen wer­den, hält Ed­ding die mit­tel­fris­ti­gen fi­nan­zi­el­len BSC-Zie­le für 2026 bei einer sta­bi­len Per­for­mance der größ­ten Busi­ness Units und po­si­ti­ven zu­künf­ti­gen Ef­fek­ten stra­te­gi­scher Ent­schei­dun­gen immer noch für er­reich­bar.