Ikea geht in Innenstädte und senkt die Preise

Nach er­folg­rei­cher Test­pha­se plant Ikea mehr so­ge­nann­te „Pla­nungs­stu­di­os“. Kun­den sol­len sich dort von Ex­per­ten be­ra­ten las­sen und sich die Ein­rich­tung an­schlie­ßend lie­fern zu las­sen kön­nen. Au­ßer­dem setzt der Mö­bel-Kon­zern auf wei­te­re Preis­sen­kun­gen.

Ikea plant weitere Planungsstudios in deutschen Innenstädten. Abbildung: Alexander Isreb, Pexels
Ikea plant wei­te­re Pla­nungs­stu­di­os in deut­schen In­nen­städ­ten. Ab­bil­dung: Alex­an­der Isreb, Pe­xels

Der schwe­di­sche Mö­bel-Kon­zern Ikea will in Deutsch­land wei­ter wach­sen. Das hat Deutsch­land-CEO Wal­ter Kad­nar im Ge­spräch mit der „Bild am Sonn­tag“ an­ge­kün­digt. Dabei setzt das Un­ter­neh­men vor allem auf Stand­or­te in In­nen­stadt-La­gen. Auch wei­te­re Preis­sen­kun­gen sind ge­plant.

„In Ber­lin, Mün­chen und in Ra­vens­burg haben wir aus­pro­biert, wie wir in den Städ­ten näher an die Men­schen her­an­kom­men. Wir waren so er­folg­reich, dass wir jetzt in diese Rich­tung wei­ter­ge­hen. Um es ganz klar aus­zu­spre­chen: Wir wol­len sol­che Pla­nungs­stu­di­os in ganz Deutsch­land“, be­ton­te Kad­nar.

In­di­vi­du­el­le Pla­nung mit Ex­per­ten

Ikea wird laut des CEO in den Ci­ty-Stand­or­ten nicht sein be­kann­tes Sor­ti­ment an­bie­ten, statt­des­sen kön­nen Kun­den dort mit Ein­rich­tungs­ex­per­ten ihre Kü­chen oder Schrank­wän­de pla­nen und dann nach Hause lie­fern las­sen.

Offen in der Im­mo­bi­li­en­wahl

„Den Start ma­chen Köln und Stutt­gart vor­aus­sicht­lich noch in die­sem Jahr. In Stutt­gart wer­den wir ins Ein­kaufs­zen­trum ,Das Ger­ber‘ zie­hen, in Köln haben wir einem Stand­ort in den Köln Ar­ca­den. Und dabei bleibt es nicht: Wei­te­re Städ­te wer­den fol­gen.“ Als mög­li­che Stand­or­te schloss der Ikea-Boss auf Nach­fra­ge auch ehe­ma­li­ge Kauf­haus-Im­mo­bi­li­en von Kar­stadt und Ga­le­ria Kauf­hof nicht aus. „Ikea wird keine Op­ti­on aus­las­sen. Wir prü­fen den Markt und schau­en, was sich dar­aus für Mög­lich­kei­ten er­ge­ben.“

Mehr dau­er­haf­te Preis­sen­kun­gen

Und Kad­nar kün­dig­te wei­te­re Preis­sen­kun­gen an – die drit­te Runde in einem Jahr. „Wir wer­den die Prei­se wei­ter an­pas­sen. Be­reits im letz­ten Jahr hat­ten wir 800 Ar­ti­kel im Preis ge­senkt, zum Jah­res­wech­sel kamen wei­ter dazu, jetzt haben wir die drit­te Welle ge­star­tet, kom­men auf circa 2600 Ar­ti­kel ins­ge­samt, die bil­li­ger sind.“ Neben Mö­beln wer­den jetzt auch Ikea-Gas­tro­no­mie und der Lie­fer­ser­vice güns­ti­ger. „Es ist eine be­wuss­te un­ter­neh­me­ri­sche Ent­schei­dung. Wir sen­ken die Prei­se dau­er­haft. Es ist ein Ver­spre­chen an un­se­re Kun­den, an die wir un­se­re güns­ti­ge­ren Ein­kaufs­prei­se wei­ter­ge­ben.“